NeGuS

Kontaktinformationen

Das Netzwerk für Gesundheit und Soziales (NeGuS) wurde 2008 durch die Oberlausitz-Kliniken gGmbH initiiert, um den Übergang von der stationären zur weiterführenden Behandlung zu optimieren und Versorgungsbrüche zu vermeiden.

Derzeit kooperieren die verbundenen Tochtergesellschaften der Oberlausitz-Kliniken gGmbH im NeGuS. Sie stehen den Patienten nach dem Krankenhausaufenthalt zur Verfügung und bieten nahtlos eine qualitativ hochwertige Versorgung an. Zu den Partnern zählen Alten- und Pflegeheime, Betreutes Wohnen, eine Tagespflegeeinrichtung, eine Kurzzeitpflegeeinrichtung, ambulante Pflegedienste sowie eine Physio- und Ergotherapie. Sie garantieren eine kompetente Versorgung im häuslichen Bereich oder bei der stationären Pflege.

Die Angebote des Netzwerkes beziehen sich in erster Linie auf die Versorgung von älteren Patienten. Bereits im Krankenhaus werden der Patient, seine Familie und/oder sein Betreuer durch den Sozialdienst zu allen Fragen rund um die Pflege und Betreuung beraten. So können bereits vor der Krankenhausentlassung viele entscheidende Unterstützungsmaßnahmen organisiert werden.