Leistungen der Medizinischen Klinik II

Behandlung aller internistischen Erkrankungen mit spezialisierten Leistungen im Fachbereich Gastroenterologie-Stoffwechsel, Pneumologie/Schlafmedizin und Nephrologie (in Zusammenarbeit mit KfH Dialysezentrum Bautzen).

Allgemein

internistische Ultraschalldiagnostik  (Bauchraum, Brustkorb, Gefäße, Hals/Schilddrüse)

Medizinische Fachgebiete

Gastroenterologie (Erkrankungen des Verdauungstraktes )
Pneumologie (Erkrankungen der Atemwege)
Nephrologie (Nierenheilkunde in Zusammenarbeit mit Nierenzentrum)
Schlafmedizin (alle schlafmedizinischen Erkrankungen)

Wir verfügen über die volle Weiterbildungsermächtigung zur Ausbildung ärztlichen Personals in den oben genannten Fachrichtungen. Regelmäßig erfolgt bei Geschwulsterkrankungen unseres Fachgebietes eine interdisziplinäre Therapieabsprache mit den Fachrichtungen Chirurgie, Radiologie sowie den Kollegen der Praxis für Strahlentherapie und der in Bautzen niedergelassenen Onkologin. So ist oft auch eine sektorenübergreifende ambulante Behandlung dieser Patienten möglich. Die Diagnostik- und Therapieempfehlungen orientieren sich dabei an den neuesten Behandlungsleitlinien.

Wir diagnostizieren und behandeln das gesamte Spektrum der Erkrankungen des Verdauungstraktes. In unserer Abteilung für Endoskopie erfolgen mittels neuester Videoendoskopietechnik (seit Februar 2011 auch in HDTV-Auflösung) Untersuchungen, wie Magenspiegelungen, Dickdarmspiegelungen und innerer Ultraschall (endoskopischer Ultraschall). Ein wichtiger Bestandteil unserer Behandlung ist die Betreuung von Diabeteserkrankungen.

• endoskopische Untersuchungen und Behandlung
    • Ösophagogastroduodenoskopie (Magenspiegelung)
    • Koloskopie (Dickdarmspiegelung), gegebenenfalls mit Polypenentfernung
    • ERCP (Darstellung der Gallenwege), gegebenenfalls mit Steinentfernung oder Einlage eines Abflussröhrchens (Stent)
    • Endosonografie (innerer Ultraschall)
    • perkutane endoskopische Gastrostomie (Anlage Ernährungssonde)
  • Organpunktionen zur Diagnostik (z.B. Leber)
  • Funktionsteste bei Verdauungsstörungen (Atemteste)
  • alle üblichen Notfallbehandlungen des Fachgebietes, z.B. bei akuten Magen-Darm-Blutungen
  • interdisziplinäre Behandlung von Patienten im gemeinsamen BauchZentrum
  • Behandlung von Typ I und Typ II-Diabetikern, einschl. Diabetesberatung

Gastroenterologie

• endoskopische Untersuchungen und Behandlung
    • Ösophagogastroduodenoskopie (Magenspiegelung)
    • Koloskopie (Dickdarmspiegelung), gegebenenfalls mit Polypenentfernung
    • Endosonografie (innerer Ultraschall)
    • perkutane endoskopische Gastrostomie (Anlage Ernährungssonde)
  • Organpunktionen zur Diagnostik (z.B. Leber)
  • Funktionsteste bei Verdauungsstörungen (Atemteste)

Pneumologie

In der Pneumologie ist uns die Diagnostik aller Erkrankungen der Atemwege auf modernstem Stand der Technik einschließlich Lungenspiegelung und Probengewinnung möglich. Schwerpunkte bilden die Betreuung von Patienten mit obstruktiven Lungenerkrankungen und Patienten mit tumorbedingten Erkrankungen der Lunge sowie schlafmedizinische Untersuchungen.

• Lungenspiegelung (Bronchoskopie)  mit HDTV-Videoendoskopie
  • Lungenfunktions- und Leistungsdiagnostik: Bodyplethysmographie, Messung der Atemarbeit und der Diffusionskapazität der Lunge
  • Punktionen/Drainagen von Flüssigkeitsansammlungen im Brustraum
  • schlafmedizinische Diagnostik und Therapieeinleitung

Nephrologie

Im Fachgebiet Nephrologie erfolgt die Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen in Zusammenarbeit mit dem KfH Nierenzentrum Bautzen einschließlich erforderlicher Maßnahmen wie Nierenbiopsie oder Dialysetherapie („Blutwäsche“). In Zusammenarbeit mit der Abteilung Gefäßchirurgie erfolgt die Planung venöser Shuntanlagen zur Dialysetherapie bei chronischen Nierenerkrankungen.