Labor

Zentrale Einwahl Krankenhaus
Bischofswerda
Telefon: (03594) 787-0

Die Laborbereiche an den Krankenhausstandorten in Bautzen und Bischofswerda sichern mit einem breiten Leistungsspektrum die zeitnahe labordiagnostische Versorgung aller Patienten rund um die Uhr. Mehr als 200 Laborparameter werden mit modernsten Methoden und Verfahren der medizinischen Labordiagnostik untersucht. Ein leistungsfähiges EDV-Laborinformationssystems ermöglicht durch die Vernetzung mit den Kliniken, Stationen und Ambulanzen eine schnelle Auftrags- und Befundübermittlung bei derzeit zirka 1,5 Millionen Laboruntersuchungen im Jahr.

Die Labordiagnostik und Transfusionsmedizin ist ein wichtiger Baustein der ärztlichen Diagnosefindung, der Verlaufs- und Behandlungskontrolle. Das Diagnostikspektrum wird in Zusammenarbeit mit den Ärzten der Kliniken fortlaufend optimiert. Kooperationen mit Partnerlaboren sichern die Verfügbarkeit von Laboruntersuchungen, die über das eigene Leistungsangebot hinausgehen.

Das etablierte Qualitätsmanagementsystem im Institut ist ein wichtiges Instrument zur Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien. Es hilft, die Qualität der Leistungen stetig zu verbessern, sie auf einem hohen Niveau zu halten, mögliche Fehler zu erkennen, zu beheben und zu vermeiden.