Die Oberlausitz-Kliniken gGmbH verfügt über ein umfassendes internes Qualitätsmanagement. Mit der Teilnahme an Qualitätssicherungsprogrammen, nach den gesetzlichen Vorschriften, wird die Qualität unserer Arbeit transparent.
Regelmäßig werden durch die Mitarbeiter des Qualitätsmanagements Daten aus den Patientenzufriedenheitsbefragungen, Einweiserbefragungen und aus dem Bereich Beschwerdemanagement erhoben. Im Rahmen eines Benchmarking werden darüber hinaus Vergleiche mit anderen Krankenhäusern in der Region erstellt. Dadurch kann weiteres Verbesserungspotential aufdeckt werden.
Durch den Aufbau eines zentralen Beschwerdemanagements, werden alle Patientenbeschwerden zentral erfasst und regelmäßig ausgewertet. Jeder Patient erhält eine Eingangsbestätigung seines Schreibens. Angestrebt wird eine abschließende Bearbeitung der Beschwerde innerhalb von 14 Werktagen.
Die Sicherheit der Patienten steht mit an erster Stelle. Die Oberlausitz-Kliniken gGmbH ist Mitglied im Aktionsbündnis für Patientensicherheit e. V. Als Resultat eines Projektes für mehr Sicherheit im Krankenhaus, hat das Unternehmen Patientenarmbänder eingeführt.
Weiter wurde die Abteilung Risikomanagement gegründet. Regelmäßig setzt sich ein interdisziplinäres Team mit den CIRS Meldungen auseinander und empfiehlt Maßnahmen zur Behebung von Schwachstellen. In allen Kliniken erfolgte die Erfassung potentieller Risiken und es wurden Risikobeauftragte benannt. Es ist geplant, in den Risikobereichen wie zum Beispiel dem OP Risikoaudits durchzuführen.
Die Etablierung eines Entlassmanagements soll sicherstellen, dass unsere Patienten auch nach dem Krankenhausaufenthalt adäquat weiterversorgt werden.
Zurzeit wird an der Implementierung eines Ideenmanagements für unsere Mitarbeiter im Unternehmen gearbeitet.
Durch die systematische Prüfung der Prozesse und Resultate wird eine beständige Qualitätssteigerung sichergestellt. Dabei orientiert sich die Oberlausitz-Kliniken gGmbH an der DIN EN ISO 9001: 2008.
Qualitätsziele
Interne Qualitätssicherungsmaßnahmen
dazu gehören u. a.
Externe Qualitätssicherungsmaßnahmen
dazu gehören u. a.
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