Oberlausitz-Kliniken gGmbH
Oberlausitzer Kliniken

Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie
im Krankenhaus Bischofswerda

Die Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie im Krankenhaus Bischofswerda deckt die vier Säulen des Fachgebietes ab: modernen Anästhesie, Intensivtherapie, spezielle Schmerztherapie und Notfallmedizin.

Die interdisziplinäre anästhesiologisch geführte ITS mit sieben Betten versorgt alle Patienten des Krankenhauses Bischofswerda mit schweren Störungen oder Ausfall lebenswichtiger Organfunktionen (schwere Erkrankungen, Operationen, Unfälle).

Die Intensivtherapiestation befindet sich als abgegrenzter Bereich im Erdgeschoss, funktionell ideal gelegen zwischen OP-Trakt und Kreißsaal. Kurze Wege bestehen zur Notaufnahme und den Funktionsbereichen Röntgen, Funktionsdiagnostik, Endoskopie und Labor. Mit rund 25.000 Beatmungsstunden im Jahr stellt die Langzeitbeatmung einen wichtigen Schwerpunkt dar. Die sieben Betten sind mit einem vernetzten Monitorsystem ausgestattet, das die ständige Überwachung der Vitalfunktionen gestattet. Alle modernen Monitoringverfahren, wie PiCCO, LIMON, CeVOX, Pulmonaliskatheter und ROTEM sowie Therapieverfahren (maschinelle Beatmung einschließlich nichtinvasiv für alle sieben ITS-Betten, Dialyse, kontinuierlich venovenöse Hämofiltration und temporäre Schrittmachertherapie) werden durchgeführt.

Der Bereich Anästhesie sichert die anästhesiologische Versorgung der vier OP-Säle einschließlich  des Ambulanten OP-Zentrums, des Kreißsaales und der Funktionsbereiche, Notaufnahme, Endoskopie und Röntgen. Hier kommen alle modernen Anästhesieverfahren, die auf die Patienten und ihre Erkrankungen unter Beachtung von Begleiterkrankungen, des Risikos und des klinischen Zustandes angepasst sind, zur Anwendung.
In hohem Maße werden in Abstimmung mit den operativen Fächern periphere und rückenmarksnahe Schmerzkatheterverfahren eingesetzt. Pro Jahr werden über 4.700 Narkosen durchgeführt.

Als weitere Säule der Abteilung gewinnt die Schmerztherapie immer mehr an Bedeutung. In der Schmerztherapie stehen die Diagnostik und Therapie chronischer und besonders schwerer akuter Schmerzen im Vordergrund. Bei Bedarf erhält jeder stationäre Patient unter Einsatz aller modernen Schmertherapieverfahren (Medikamente, Regionalblockaden, rückenmarksnahe Verfahren) ein individuelles Behandlungskonzept.

Außerdem beteiligen sich die Ärztinnen/Ärzte der Abteilung am Notarztdienst.  Der Leitende Notarzt des Rettungswachenbereiches Bischofswerda wird durch die Abteilung gestellt. Hier erfolgt die Erstellung und Koordinierung des Dienstplanes.

Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie Krankenhaus Bischofswerda - Oberlausitz-Kliniken gGmbH

Klinikleitung

Krankenhaus Bischofswerda
Klinik für Anästhesiologie
und Intensivtherapie

Chefärztin
Dr. med. Dagmar Engemann
Kamenzer Straße 55
01877 Bischofswerda

Jaceline Blumensath
Telefon: (03594) 787 - 3220
Telefax: (03594) 787 - 3399

Chirurgische OP-Vorstellung
Dienstag von 16.00 bis 17.00 Uhr

Handchirurgie
Mittwoch von 14.00 bis 16.00 Uhr

Chirurgische OP-Vorbereitung
Donnerstag von 14.00 bis 16.00 Uhr

Chirurgische OP-Vorstellung
Freitag von 8.00 bis 9.00 Uhr

Aktualisierung: Redaktionsteam, 07.06.2018
Copyright © 2018 Oberlausitz-Kliniken gGmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Krankenhaus Bautzen · Am Stadtwall 3 · 02625 Bautzen · Telefon: (03591) 363 - 0 · Telefax: (03591) 363 - 2455
Krankenhaus Bischofswerda · Kamenzer Str. 55 · 01877 Bischofswerda · Telefon: (03594) 787 - 0 · Telefax: (03594) 787 - 3177
Email: info@oberlausitz-kliniken.de

Landkreis Bautzen