Radiologie

Zentrale Einwahl Krankenhaus
Bischofswerda
Telefon: (03594) 787-0

Die klinische Radiologie ist ein wichtiger Partner in Diagnostik und Therapie für alle klinischen Fächer. Ein breites Spektrum an zum Teil hochspezialisierten Untersuchungs- und Therapieverfahren gehört zur täglichen Arbeit genauso wie die Aus- und Weiterbildung von Röntgenassistentinnen und Ärzten im Fachgebiet. Auch die fachübergreifende Vermittlung von Kenntnissen im Strahlenschutz sowie die indikationsgerechte effiziente Anwendung von röntgenologischen Verfahren sind Aufgabengebiete des Institutes.

Das Institut ist an beiden Krankenhausstandorten der Oberlausitz-Kliniken gGmbH mit modernen digitalen Röntgengeräten sowie Multi-Slice-Computertomografen ausgestattet. Zusätzlich sind im Krankenhaus Bautzen ein MRT und eine Angiografieanlage vorhanden. Mit dieser Ausstattung stehen allen stationären Patienten sowie den Notfallpatienten hervorragend ausgebildete, motivierte Radiologieassistentinnen/-ten und Fachärzte an 365 Tagen rund um die Uhr zur Verfügung.

Das Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie arbeitet in allen medizinischen Zentren der Oberlausitz-Kliniken gGmbH mit und ist selbst im Rahmen des interdisziplinären Oberlausitzer Gefäßzentrums durch die Deutsche Röntgengesellschaft (DRG) zertifiziert worden. Gleichzeitig nimmt das Institut an der Qualitätssicherung der Deutschen Gesellschaft für interventionelle Radiologie (DeGIR) teil.

Weitere Informationen als G-BA Patienteninformationen zur externen Qualitätssicherung
in Krankenhäusern finden Sie HIER

Informationen zum Behandlungsspektrum finden Sie HIER