Workshop vom 26./27.9.2023

Erfolgreiche Veranstaltung „Vascular Basics Bautzen“ am 26. und 27. September 2023

Nun schon zum 3. Mal hat das Gefäßzentrum der Oberlausitz-Kliniken einen Basis-Workshop für angehende Gefäßmediziner sowie medizinisch technische und operativ technische Mitarbeiter/-innen durchgeführt, bei dem Grundlagen der konservativen, interventionellen und operativen Therapie von Gefäßerkrankungen vermittelt werden. Dazu gehörten, wie schon bei den letzten Veranstaltungen, ein Theorieteil am ersten und ein praktischer Teil am zweiten Tag.

Neu war, dass wir die Praxis mit der Live-Übertragung einer Gefäßoperation aus dem OP-Saal noch interessanter gestalten konnten. IT und Medizintechnik aus unserem Haus sowie die Firma Siemens haben das möglich gemacht. Auch die interventionellen Eingriffe in der Angiografie konnten live in den Konferenzbereichen beobachtet werden. Diese waren Ausgangspunkt für eine rege Diskussion und fanden bei den 22 Teilnehmern großen Anklang. Abgerundet wurde der Workshop mit einer ereignisreichen Stadtführung und einem gemütlichen Abendessen zum Ausklang des ersten Tages.

Danken möchten wir allen Beteiligten, die den Workshop organisiert und uns tatkräftig unterstützt haben. Und so freuen wir uns schon auf die nächsten Workshops 2024.

HERZLICHEN DANK
die Mitarbeiter vom Oberlausitzer Gefäßzentrum
der Oberlausitz-Kliniken gGmbH

Die Veranstaltung wurde freundlicher Weise unterstützt von: Philips, TERUMO Deutschland GmbH, Abbott Medical GmbH,  BIOTRONIC Vertriebs GmbH & Co. KG, Boston Scientific Medizintechnik GmbH, JOTEC GmbH, Mylan Germany GmbH (A Viatris Company), plus medica GmbH & Co. KG