Workshop vom 14./15.10.2020

Vascular Basics Bautzen 2020 – Workshop der Gefäßmediziner an den Oberlausitz-Kliniken in Bautzen war ein voller Erfolg

Mit viel Engagement gingen die Organisatoren die Vorbereitungen für diesen Workshop im Frühjahr an. Alles war gut geplant, Sponsoren gewonnen, Einladungen für die Fortbildungsveranstaltung gedruckt und versendet, Veranstaltungsräume angemietet und Konzepte erarbeitet, Übernachtungsmöglichkeiten für die Gäste und das Catering organisiert.

Doch dann kam der Lockdown – es durften keine Veranstaltungen mehr durchgeführt werden. Aber klein beigeben wollten die Macher nicht. Ein neuer Termin musste her, alles noch einmal auf Anfang. Ein Hygienekonzept wurde erarbeitet und erneut bis ins Detail geplant.

Vom 14. bis 15. Oktober konnte die Veranstaltung im Krankenhaus Bautzen  stattfinden und wurde für Pflegende, MTA`s, MTRA´s und Ärzte  zum vollen Erfolg. Zum ersten Mal in diesem Umfang gaben die Mitarbeiter des Oberlausitzer Gefäßzentrums und der Gefäßpraxis im Octamed in Görlitz gefäßmedizinisches Wissen und praktische Fähigkeiten an gefäßmedizinisch tätige Mitarbeiter verschiedener Kliniken und Praxen aus Dresden, Chemnitz, Leipzig, dem Erzgebirge und sogar aus Potsdam an zwei spannenden Tagen weiter.

Der erste Tag galt dem theoretischen Basiswissen, welches in zahlreichen anschaulichen Vorträgen präsentiert wurde. Am zweiten Tag wurde ausschließlich praktisch geübt. Dazu konnten die Teilnehmer in verschiedenen Gruppen Funktionsdiagnostik und Gefäßinterventionen erlernen oder in der Angiologie hospitieren. Wer wollte, hatte die Gelegenheit, gefäßchirurgische Nahttechniken am Model zu üben.

Ein kleines kulturelles Rahmenprogramm mit einem Spaziergang durch Bautzen und der Besichtigung des Doms sowie individuellen Gesprächen und der Erfahrungsaustausch untereinander wurden sehr gut von den Teilnehmern angenommen. Die abschließende Evaluation zeigte ein durchweg positives Feedback. Zur Wiederholung einer solchen Veranstaltung wurde aufgerufen.

Wir danken allen Helfern und Sponsoren, ohne deren Hilfe diese Veranstaltung nicht möglich und somit nicht so erfolgreich gewesen wäre.

HERZLICHEN DANK
die Mitarbeiter vom Oberlausitzer Gefäßzentrum
der Oberlausitz-Kliniken gGmbH

Die Veranstaltung wurde freundlicher Weise unterstützt von: Philips, TERUMO Deutschland GmbH, Abbott Medical GmbH, ab medica Deutschland GmbH & Co. KG, Angiokard Medizintechnik GmbH, BIOTRONIC Vertriebs GmbH & Co. KG, Boston Scientific Medizintechnik GmbH, Intermedica MTT GmbH, Johnson & Johnson Medical GmbH, JOTEC GmbH, Spectranetics Deutschland GmbH