Fort- und Weiterbildung / Fachsymposium
2. Kardiologisches Sommersymposium Bautzen am 11. September 2026
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir laden Sie sehr herzlich zum 2. Kardiologischen Sommersymposium in Bautzen am 11. September 2026 ein. Nach dem erfolgreichen Auftakt und großen Zuspruch im vergangenen Jahr möchten wir die Veranstaltungsreihe fortführen und aktuelle Entwicklungen der Herz-Kreislauf-Medizin in einem kompakten, praxisnahen und kollegialen Rahmen zusammenbringen.
Seien Sie gespannt auf Beiträge zum Vorhofohrverschluss als Alternative zur Antikoagulation, auf ein Update zur modernen Herzinsuffizienztherapie bis hin zum Kunstherz, auf praxisrelevante Aspekte der Nachbehandlung nach kardiologischer Intervention und Operation sowie auf moderne Therapien ventrikulärer Herzrhythmusstörungen.
Mit unserem Format „Clinical Flashlights“ möchten wir auch in diesem Jahr kurze, prägnante und alltagsnahe Einblicke in bemerkenswerte Patientenfälle aus verschiedenen Themenbereichen geben.
Im Anschluss bietet unser gemeinsames Get-together mit sommerlicher Kulinarik die Gelegenheit, medizinische Inhalte zu vertiefen, Erfahrungen auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Wir heißen Sie zum 2. Kardiologischen Sommersymposium in Bautzen herzlich willkommen und freuen uns auf Sie.
Prof. Dr. Steffen Schön
und das Team der Medizinischen Klinik I
















