MVZ-Kinderarztpraxis in Bischofswerda hat eingeschränkte Sprechzeiten

Pressemitteilung vom 26.04.2024

In den MVZO-Kinderarztpraxen in Bischofswerda kommt es aufgrund personeller Ausfälle zu Einschränkungen der Sprechzeiten und damit leider auch bei der Behandlung der kleinen Patienten, der Kinder und Jugendlichen. Ältere Kinder (etwa ab dem Schulalter) können akut in einer Hausarztpraxis behandelt werden.

Aufgrund der Ausfälle ist der weitere kontinuierliche Praxisbetrieb aktuell nicht möglich. Uns ist bewusst, dass für die Eltern eine wohnortnahe Versorgung besonders wichtig ist. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, eine Ärztliche Besetzung zu schaffen, die den weiteren Praxisbetrieb sicherstellt. Hierzu sind wir aktuell in guten Gesprächen mit Kinderärzten und externen Partnern, um die Versorgung kurzfristig wieder vollumfänglich sicherstellen zu können. Auch wollen wir hier Gerüchten vorbeugen, wie etwa der Schließung dieser Praxis – das ist falsch und entspricht nicht der Wahrheit und unserem Anliegen der Sicherstellung der Versorgungssicherheit in unserem geliebten Landkreis.

An dieser Stelle freuen wir uns sehr Ihnen mitteilen zu können, dass wir mit einer Kinderärztin, welche aus der Region stammt und wieder zurückkehrt vertragseinig sind, welche für die Weiterführung der Praxis in Bischofswerda langfristig zur Verfügung steht. Darüber hinausgehen wir davon aus, dass ab Mitte Mai, wenn möglicherweise vorerst eingeschränkt, Akut Sprechstunden und Angebote für U-Untersuchungen und Impfungen angeboten werden können.

Herr Dr. Grohmann hat mit großem persönlichen Einsatz und viel Engagement des Praxisteams soweit möglich alle Sprechstunden bis heute abdecken können und den Praxisbetrieb und die Versorgung unserer Kinder aufrechterhalten, hierfür danken wir ihm recht herzlich.

Sollte Ihr Kind akut eine Behandlung benötigen, dann können Sie auch weiterhin folgende Hilfen bekommen:

Kassenärztliche Notfallsprechstunde für Kinder und Jugendliche im Krankenhaus Bautzen
Wochenende, Feiertage, Brückentage: 9.00 bis 13.00 Uhr
Kontakt: Telefon (03591) 363-2315
24-Stunden-Hotline: Telefon (03591) 363-77777

In dringenden Fällen steht Ihnen der Ärztliche Bereitschaftsdienst unter Telefon 116117 zur Verfügung.

Bei akuten Erkrankungen können Sie sich im Krankenhaus Bautzen auch an Wochentagen zwischen 08.00 und 14.00 Uhr melden.

Bei Notfällen
wählen Sie bitte den Rettungsdienst, Telefon 112.