Regionales TraumaZentrum im Krankenhaus Bautzen erneut zertifiziert

Pressemitteilung vom 06.04.2023

Die Chirurgische Klinik am Krankenhaus Bautzen wurde erneut als Regionales Traumazentrum für die Oberlausitz rezertifiziert. Damit erfüllt die Klinik alle Anforderungen zur Behandlung von Schwerverletzten nach den Kriterien des Weißbuches der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie und den Kriterien des TraumaNetzwerkes DGU.

Das Projekt TraumaNetzwerk DGU der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) dient der Optimierung der Prozess- und Strukturqualität durch eine zertifizierte Vernetzung geprüfter Krankenhäuser einer Region, die regelhaft an der Versorgung Schwerverletzter teilnehmen. Darin eingebunden sind Rettungsdienste, Ärzte sowie kompetente Einrichtungen und Zentren zur Behandlung spezieller Verletzungsfolgen wie Schwerbrandverletzten-, Rückenmarksverletzten- und Replantationszentren.

Die Chirurgische Klinik mit dem Bereich Zentrale Notaufnahme hat an der Qualitätsprüfung erneut teilgenommen und alle Voraussetzungen für ein TraumaZentrum (DGU) erfüllt. Neben fachlicher Kompetenz sind spezielle personelle, strukturelle und apparative Ausstattungen, wie die Vorhaltung von Schockräumen entsprechend vorhanden. Eine garantierte Aufnahme von Schwerverletzten rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr ist somit gegeben. Weiterhin werden die Patienten nach den Leitlinien der DGU behandelt. Die Klinik nimmt darüber hinaus an allen qualitätssichernden Maßnahmen teil. Behandlungsdaten werden künftig in einem TraumaRegister gesammelt. Anhand dieser Daten werden Aussagen zur Versorgungsqualität ermöglicht und medizinische Behandlungsmethoden auf ihre Effektivität hin abgeglichen.

„Über die Rezertifizierung freuen wir uns natürlich sehr“, so der Geschäftsführer der Oberlausitz-Kliniken gGmbH, Reiner E. Rogowski. „Sie zeigt auf, wie sich der Bereich unter der Leitung von Herrn Oberarzt Dr. Schubert in den letzten Jahren immer mehr bei der Behandlung von schweren Verletzungen ständig verbessert und im Interesse von auch schwerstverunfallten Personen entwickelt hat. Die Klinik hat eine erhebliche Bedeutung für die Region und ihre Menschen.“