Geburten-Plus im Krankenhaus Bautzen

Pressemitteilung vom 04.01.2022

Bis zum Jahresende 2021 zählte die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Krankenhaus Bautzen 784 Geburten – darunter waren 11 Zwillingsgeburten. Insgesamt erblickten in den vergangenen zwölf Monaten 795 Kinder das Licht der Welt. Die Klinik freut sich über ein Geburten-Plus von rund 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und ein Neujahrsbaby.

784 Geburten betreuten die Ärzte und Hebammen im Krankenhaus Bautzen im vergangenen Jahr, 2020 waren es 763. „Wir blicken auf ein geburtenfreudiges Jahr zurück, mit einem, wenn auch kleinen Zuwachs von 3 Prozent“, resümiert Reiner E. Rogowski, Geschäftsführer der Oberlausitz-Kliniken gGmbH.

Das Neujahrsbaby kam erst gegen 16.30 Uhr am Neujahrstag.

Am Neujahrstag kam gegen 16.30 Uhr der kleine Matteo mit einem Gewicht von 2.760 Gramm und einer Größe von 50 Zentimetern auf die Welt.

Das größte oder längste Baby, was 2021 geboren wurde, war 58 cm, das Schwerste wog 4.870 Gramm. Zu den beliebtesten Mädchennamen zählen Mia, Leni und Charlotte (7x) gefolgt von Frieda, Thea/Tea (6x). Bei den Jungennamen lagen Oskar/Oscar, Mattheo/Matteo/Matheo und Liam ganz vorn (9x), dicht gefolgt von Eddie/Eddy, Finn/Fynn, Emil, Leon und Tim (8x).

Bei den Neugeborenen Mitarbeiterkindern konnten im vergangenen Jahr 51 Geburten registriert werden, 25 Mädchen und 26 Jungen (teilweise in der Geburtenstatistik enthalten). Unabhängig vom Entbindungsort erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Oberlausitz-Kliniken gGmbH für ihren Nachwuchs einen kleinen Willkommensgruß und -geschenk.

Am Krankenhausstandort Bautzen wurde in den letzten Jahren viel unternommen, um die Bedingungen für die Mütter und deren Kinder, aber auch für Ärzte, Hebammen und Kinderkrankenschwestern zu verbessern. Die Oberlausitz-Kliniken gGmbH investierte gut 40 Millionen Euro in den Neubau, der 2015 in Betrieb gegangen ist. Dieser hat neben modernen Bettenbereichen für die Kinder- und Jugendmedizin und die gynäkologische Abteilung natürlich auch eine moderne Entbindungs- und Wöchnerinnenstation. „Damit ist die Entbindungsabteilung viel attraktiver für die jungen Mütter geworden“, ist sich der Geschäftsführer der Oberlausitz-Kliniken gGmbH sicher. „Insbesondere die Kinderintensivstation wird bei Betreuung von Risikoschwangerschaften und Mehrlingsgeburten hat nochmals deutlichere Verbesserung der Qualität in der medizinischen Versorgung sowohl der jungen Mütter als auch der Kinder erfahren.”

Weitere Informationen rund um die Geburt, finden Sie HIER