Pressemitteilung 07.09.2006

Pressemitteilung vom 07.09.2006

Gesundheit & Soziales auf den 14. Bautzener Unternehmertagen in Halle 3

?Unternehmen Gesundheit & Soziales in der Oberlausitz? - das ist das Motto von sozialen Einrichtungen und Firmen der Region, die sich wieder gemeinsam auf den diesjährigen Unternehmertagen vom 15. bis 17. September in Bautzen präsentieren werden. Bereits 2004 nahmen die Oberlausitz-Kliniken gGmbH und weitere soziale Einrichtungen und Firmen aus der Region mit großem Erfolg teil. Dies zeigte das große Interesse der Besucher.

Die Bautzener Unternehmertage (BUT) verstehen sich dabei nicht nur als Plattform der Unternehmer, sondern auch als Informationsveranstaltung für die Bevölkerung. Die beteiligten Partner wollen Aufklärungsarbeit leisten und über die Veränderungen in der gesundheits- und sozialpolitischen Landschaft umfassend informieren. Deshalb bietet die Oberlausitz-Kliniken gGmbH zwei Podiumsdiskussionen mit interessanten Gästen aus Politik und Gesundheit an.

Am Sonnabend, dem 16. September von 14.00 bis 15.00 Uhr geht es um die ?Auswirkungen der Gesundheitsreform auf die medizinische Versorgung in der Oberlausitz?. Ärzte und Politiker aus der Region kommen miteinander ins Gespräch.

Am Sonntag, dem 17. September von 14.00 bis 15.00 Uhr ist das Schwerpunktthema ?Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen?. Als Diskussionsteilnehmer werden niedergelassene Ärzte sowie, Vertreter der Krankenkassen, Krankenhausärzte und Ernährungsberater dieses Thema in der Halle 3 auf dem Podium diskutieren.

Am Freitag, dem 15. September startet die Messe zunächst ganz traditionell mit dem ?Tag der Ausbildung?. Welche Berufschancen gibt es? Wie muss ich mich richtig bewerben? Diese und weitere Fragen rund um die Ausbildung werden in Halle 3 von den Gesundheitsdienstleistern beantwortet.

Übersicht zu den Berufsbildern in Halle 3 u. a.:

Oberlausitz-Kliniken gGmbH

• Orthopädiemechaniker und Bandagist
  • Oberlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege gGmbH

• examinierter/-e Altenpfleger/-in
  • Dipl. Betriebswirt Fachrichtung öffentliche Wirtschaft, in Kooperation mit der Staatlichen Studienakademie Bautzen

• Gesundheitsfördernde Maßnahmen, wie ?Gesund ernähren? und ?Fit bleiben? oder Fragen der medizinischen Versorgung stehen im Mittelpunkt der Aussteller in Halle 3. Dabei stellen verschiedene Kliniken und Abteilungen der Oberlausitz-Kliniken gGmbH interessante Themen wie Diabetes und Kardioscreening sowie moderne Untersuchungsmöglichkeiten in der Augenheilkunde vor. Zudem kann man sich über die Möglichkeiten der Endoprothetik im Krankenhaus Bischofswerda (Hüft- und Knie-OP bzw. Korrekturen bei Fehlstellungen) informieren und am Aktionsstand der Blutspende seine Geschicklichkeit am ?Heldometer? testen. Das vor kurzem gegründete Zentrum für chronisch entzündliche Darmerkrankungen und die Kinderhilfe e.V. werden ebenfalls präsent sein und über ihre interdisziplinär gestaltete Arbeit berichten. Themen wie ?Wunddokumentation? und die ?Gefäßdiagnostik der Spiral-Computertomografie? werden vorgestellt.

Das Moorbad Bad Muskau präsentiert sich als therapeutisches Zentrum mit familiärer Atmosphäre inmitten des Fürst-Pückler-Parks. Die Medica aus Bautzen stellt u. a. ihre Medizin- und Reha-Technik vor und bietet Informationen zu Home Care und optimiertem Entlassungsmanagement. Das Büro der Deutschen Krankenversicherung AG ? DKV ? zeigt Möglichkeiten der privaten Ergänzungsversicherung für ambulante, zahntechnische und stationäre Leistungen auf und stellt stationäre Ergänzungstarife für alle Altersklassen vor.

Die Kontakt- und Informationsstelle KISS Bautzen informiert über die verschiedenen Selbsthilfegruppen im Landkreis Bautzen. Präsent sein werden dabei u. a. Vertreter der Gruppen zu Diabetes, Rheuma, Wirbelsäulenerkrankungen und Borderline. Die Oberlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege gGmbH stellt die Vollzeit- und Kurzzeitpflege im Seniorenwohnhaus ?Am Belmsdorfer Berg? vor. Die OL Physio GmbH wird ihre Leistungen im Bereich der Physiotherapie, Osteopathie und Ergotherapie präsentieren sowie verschiedene Massagetechniken, Elektrotherapie und Lasertherapie darstellen. Auf dem Podium finden hierzu auch Vorführungen zu ?Rückenschulübungen? und ?Shiatsu-Gruppen-Therapie? statt.

Als weitere Aussteller in Halle 3 werden präsent sein:

Medhuman GmbH

Produktpräsentation der verschiedenen Fachbereiche - Medizinische Ernährung, Tracheostomaversorgung, Stomaversorgung, Wundversorgung, Medizintechnik, Schmerztherapie und deren Anwendung innerhalb der ganzheitlichen Patientenversorgung nach stationärer Behandlung

Präventions- & Gesundheitsstudio Slender You

Firmenpräsentation zum Training auf med. Tischen zur deutlichen Umfangsreduzierung, Stressabbau, Straffung der Muskulatur, guten Beweglichkeit und somit Steigerung des Wohlbefindens (auch im Bonusprogramm der AOK, Barmer und DAK)

Gesundheitszentrum Adermann

Firmenpräsentation ? Orthopädietechnik, Einlage, Rehatechnik, Produkte aus dem Sanitätshaus, Home Care

Privater ambulanter Pflegedienst Kathrin Schede

Firmenpräsentation ? Kurzzeitpflege und Pflegedienst einschl. des umfassenden Leistungsangebotes

AOK Sachsen

Motto: ?PlusPunkte für Ihre Gesundheit?

Ernährungsberatung fit4Life Andreas Blöth

Firmenpräsentation ? Ernährungs-Coaching, Gewichtskontrolle, allg. Fitness, Vitalität und Wohlbefinden, Ernährungsberatung bei Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Private Häusliche Kranken- und Altenpflege Carmen Groß

Angebote zur Kranken- und Altenpflege, Tagesbetreuung, Informationen zur Seniorenbegegnungsstätte

Malteser Hilfsdienst e.V. Bautzen

Mobile soziale Dienste

Die Aussteller in Halle 3 bieten allen Besuchern zu den diesjährigen Bautzener Unternehmtagen wieder ein umfangreiches Programm ? schauen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie.