Pressemitteilung 06.09.2006

Pressemitteilung vom 06.09.2006

Tag der offenen Tür in der Augenklinik im Krankenhaus Bautzen

Im Rahmen des diesjährigen ?Oberlausitzer Augenärztlichen Symposiums? öffnen sich am Sonnabend, den 9. September 2006 von 15.00 bis 18.00 Uhr die Türen der neugestalteten Augenklinik der Oberlausitz-Kliniken gGmbH in Bautzen für die interessierte Öffentlichkeit.

In der Augenklinik im Krankenhaus Bautzen konnten im vergangenen Jahr dank der Initiative des Chefarztes Dr. med. Gernot Richter verschiedene umfangreiche Investitionsmaßnahmen im stationären und ambulanten Bereich getätigt werden. Es stehen nun sämtliche moderne Untersuchungsverfahren zur Abklärung und Behandlung aller Erkrankungen des Auges, der umgebenden Struktur und der nicht operativ zu behandelnden Erkrankungen der Sehfunktion (bedingt z.B. durch Störungen der Durchblutung oder des Nervensystems) zur Verfügung.

Die Arbeitsabläufe in der Augenklinik wurden komplett neu strukturiert, um lange Wartezeiten der Patienten zu verhindern. Die Qualität der augenärztlichen Versorgung wurde auf das Niveau einer hochspezialisierten Klinik, die sowohl die ophthalmologische (die Augen betreffende) Grundversorgung als auch das gesamte Spektrum der Subspezialisierungen bis auf wenige, sehr spezielle Ausnahmen abdecken kann, angehoben. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass das Konzept eines ambulanten OP-Zentrums bereits jetzt umgesetzt ist. Damit wird den Ansprüchen eventueller gesundheitspolitischer Änderungen in der Zukunft voll entsprochen.

Nach Abschluss der Investitionsmaßnahmen stehen der Augenklinik nun sechs Vorbereitungsstühle und vier auf die Bedürfnisse der Augenheilkunde zugeschnittene OP-Liegen sowie ein zweiter chirurgischer Arbeitsplatz zur Verfügung. Der Operationssaal wurde den in der Augenheilkunde geltenden neuen Qualitätsanforderungen angepasst. Dies ist von besonderer Bedeutung, da nunmehr zwei Arbeitsplätze in einem Saal simultan betrieben werden können. Die Verlagerung der Patientenvorbereitung und der Wartezeit direkt in den OP ermöglicht es, die Patienten individueller zu betreuen.

Wichtig ist hierbei auch die Steigerung der Kapazität der Augenklinik durch die modernen Untersuchungsgeräte, um dem Patientenandrang gerecht zu werden und sie ohne lange Wartezeiten behandeln zu können. Die Augenklinik arbeitet zudem intensiv mit anderen Versorgungs- und Diagnostikzentren sowie den niedergelassenen Ärzten zusammen und garantiert so eine umfassende Versorgung.

Wir laden die Besucher herzlich ein, sich am ?Tag der offenen Tür? durch die Räume der Augenklinik führen zu lassen, um sich einen Überblick über die modernen Geräte und Untersuchungsmöglichkeiten zu verschaffen.