Pressemitteilung 05.09.2006

Pressemitteilung vom 05.09.2006

Kinder-Gastroenterologie ist Schwerpunkt in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Bautzen - erster Weiterbildungsbefugnis für Kinderarzt in Sachsen für diese Spezialgebiet erteilt

Magen- und Darmerkrankungen bei Kindern treten relativ häufig auf. Allerdings gibt es wenig Kinderärzte, die sich auf dieses Teilgebiet der Kinder- und Jugendmedizin spezialisiert haben.

Dr. med. Ulf Winkler, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Krankenhaus Bautzen, arbeitet schon seit vielen Jahren auf diesem Fachgebiet und hat dieses bereits seit 2003 als Behandlungsschwerpunkt in der Klinik etabliert.

Jetzt erhielt er als erster Kinderarzt in Sachsen die Weiterbildungsbefugnis für das Spezialgebiet der Kinder- Gastroenterologie (Magen- und Darmerkrankungen). Die Ausbildung dazu dauert 18 Monate und schließt mit einer speziellen Prüfung ab. Dr. Winkler ist nun befugt, in der Klinik Kinderärzte auf diesem Gebiet fachlich auszubilden.

Magen-Darm-Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen zeigen viele Besonderheiten gegenüber denen bei Erwachsenen. Nicht nur Medikamente werden anders dosiert. Die kleinen Patienten müssen schonender untersucht werden, benötigen z. B. für eine Darmspiegelung eine Kurznarkose und werden daher anschließend intensiver betreut und überwacht. Gerade chronische Darmerkrankungen entwickeln bei Kindern und Jugendlichen ganz spezielle Verläufe und Komplikationen. Das Wachstum und die normale körperliche Entwicklung können dadurch enorm gestört werden. Daher sollten Kinder und Jugendliche mit Magen-Darm-Erkrankungen möglichst umgehend einem Kinder-Gastroenterologen vorgestellt werden, der über die nötigen Erfahrungen und besonderen technischen Voraussetzungen für eine optimale und behutsame Untersuchung und Behandlung der kleineren Patienten verfügt.

In der Spezialambulanz der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Krankenhaus Bautzen werden jede Woche zahlreiche Kinder aufgrund von Bauchschmerzen, Durchfällen oder anderen Magen-Darm-Beschwerden vorgestellt. Dies erfolgt meist durch eine Überweisung der behandelnden Kinderärzte. Aber auch Kinder und Jugendliche mit chronischen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn (chronisch entzündliche Darmerkrankung, die alle Abschnitte des Magen-Darm-Traktes betreffen kann) und Colitis ulcerosa (chronisch entzündliche Erkrankung des Dickdarms) werden langfristig und umfassend betreut. Auf diesem Gebiet hat sich die Klinik als das Kompetenzzentrum in der Region Oberlausitz etabliert. Zugleich ist sie auch Mitglied im ?Zentrum für chronisch entzündliche Darmerkrankungen Bautzen?, das die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Internisten, Chirurgen, Kinderärzten und niedergelassenen Fachärzten auf diesem Gebiet koordiniert.