Pressemitteilung 22.08.2006

Chefärztin Dr. med. W. Aron

Chefärztin Dr. med. P. Bießlich

Neue Chefärztinnen wurden berufen

Im Rahmen der Chefarztkonferenz am 21. August im Krankenhaus Bautzen wurden zwei neue Chefärztinnen in ihr verantwortungsvolles Amt berufen. Dabei konnte ein Vertreter des Landkreises aus der Gesellschafterversammlung als Gast begrüßt werden. Mit Wirkung vom 01.08.2006 traten Frau Dr. med. Wilma Aron (Medizinische Klinik im Krankenhaus Bischofswerda) und Frau Dr. med. Petra Bießlich (Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Krankenhaus Bautzen) gestern offiziell ihre neuen Positionen an.

Frau Dr. med. Wilma Aron begann ihr Medizinstudium an der Charité der Humboldt- Universität zu Berlin und beendete es 1988 mit ihrer Approbation als Ärztin an der Medizinischen Akademie ?Carl Gustav Carus? in Dresden. Im Jahr 1992 promovierte sie und begann mit ihrer Arbeit als Weiterbildungsassistentin an der Universitätsklinik der Technischen Universität Dresden. Ihre Facharztanerkennung für die Gebietsbezeichnung ?Innere Medizin? erlangte sie 1997, die Anerkennung der Schwerpunktbezeichnung ?Kardiologie? 2004. Von 2004 bis 2005 war sie als Oberärztin in der Klinik für Kardiochirurgie des Herzzentrums Dresden GmbH im Bereich der Transplantationsambulanz und der kardiologischen Diagnostik der Universitätsklinik tätig. Seit Oktober 2005 arbeitet Frau Dr. Aron nun als leitende Oberärztin an der Medizinischen Klinik des Krankenhauses Bischofswerda der Oberlausitz-Kliniken gGmbH. Außerdem ist sie Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung und dessen Fortbildungsakademie.

Frau Dr. med. Petra Bießlich studierte Medizin ebenfalls an der Charité der Humboldt-Universität zu Berlin und legte dort 1982 ihre Approbation als Ärztin ab. Von 1992 bis 1988 absolvierte sie ihre Facharztausbildung zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und ist seit 1988 in der damaligen Frauenklinik des Kreiskrankenhauses Bautzen tätig. Im Jahr 1991 promovierte sie an der Akademie für Ärztliche Fortbildung in Berlin und wurde 1992 zur Oberärztin der gynäkologischen Abteilung des Bautzener Krankenhauses ernannt. Seit Beginn diesen Jahres ist sie bereits als leitende Ärztin in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Krankenhaus Bautzen tätig.

Frau Dr. Aron und Frau Dr. Bießlich sind nun zwei von vier Chefärztinnen in der Region, die diese Position in Krankenhäusern innehaben. Dabei ist u. a. zu beachten, dass z. B. ca. 80% des Personals in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH weiblich ist, der Anteil an Frauen in Führungspositionen ist allerdings gering.