Pressemitteilung 17.07.2006

Pressemitteilung vom 17.07.2006

Vereinbarung zur seelsorgerischen Betreuung getroffen

Am Mittwoch, dem 12. Juli 2006, wurde eine Vereinbarung auf Grundlage des Sächsischen Krankenhausgesetzes sowie verschiedener anderer Vorschriften zwischen dem Evang.-Luth. Kirchenbezirk Bautzen, vertreten durch Superintendent Reinhard Pappai, und der Ober-lausitz-Kliniken gGmbH, Geschäftsführer Reiner E. Rogowski, unterzeichnet, die die seel-sorgerische Betreuung im Krankenhaus regelt.

So kann z.B. die evangelische Krankenhausseelsorge auch von Patienten oder Angehörigen in Anspruch genommen werden, die keine oder auch andere konfessionelle Zugehörigkeiten haben. Besuche auf den Stationen und am Krankenbett, Einzel- und Gruppengespräche sowie Andachten und Gottesdienste werden angeboten. Eine besondere Bedeutung kommt der Begleitung sterbender Patienten zu. Die Betreuung der Angehörigen, aber auch die Seelsorge an Ärzten und Schwestern spielt dabei eine wichtige Rolle.

Pfarrer Dietrich Nebe ist seit Anfang des Jahres als neuer evangelischer Seelsorger in den Oberlausitz-Kliniken gGmbH tätig. Bereits am 1. Februar nahm er im Krankenhaus Bautzen und Bischofswerda seinen Dienst auf. Der Evang.-Luth. Kirchenbezirk Bautzen hat dafür eine eigene Pfarrstelle im Umfang von 75 % eingerichtet