Pressemitteilung 27.06.2006

Pressemitteilung vom 27.06.2006

Kinderspielplatzes auf dem Gelände des Krankenhauses Bautzen eingeweiht

Heute, am Dienstag, den 27. Juni 2006, wurde der neue Spielplatz auf dem Gelände des Krankenhauses Bautzen spielerisch durch unsere ersten kleinen Besucher, die Kinder der Kindertagesstätte ?Glückskäfer? der Volkssolidarität Kreisverband Bautzen e.V., seiner Bestimmung übergeben.

Schaukel, Sandkasten und eine Rutsche laden die Kinder nun dazu ein, nach Herzenslust zu spielen, Sandburgen zu bauen und dem Krankenhausalltag damit eine Weile zu entfliehen. Gerade für junge Patienten mit einer Langzeitbehandlung oder chronischen Erkrankungen ist frische Luft und angemessene Bewegung für die Genesung und das körperliche Wohlbefinden förderlich.

Reiner E. Rogowski, Geschäftsführer der Oberlausitz-Kliniken, brachte in seiner kurzen Ansprache gegenüber den kleinen und großen Gästen der Veranstaltung seine Freude zum Ausdruck, dass der Spielplatz dank der Initiative des Chefarztes der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Dr. med. Ulf Winkler, nun entstehen konnte und eine farbenfrohe Bereicherung für das Krankenhaus Bautzen darstellt. Er wies darauf hin, dass dieses Projekt dabei vor allem durch die finanzielle Unterstützung der Kreissparkasse Bautzen und des Fördervereins des Krankenhauses Bautzen ermöglicht wurde.

Die bunt gestaltete Holzlandschaft wurde von der ?Oberlausitzer Holzgestaltung ? Verein zur Unterstützung junger Arbeitsloser e.V.? mit Sitz in Sohland errichtet.