Jede Minute zählt

Pressemitteilung vom 26.10.2023

Unter dem Motto "Jede Minute zählt!" fand am 25.10.2023 anlässlich des weltweiten Schlaganfalltags in den Räumlichkeiten der Oberlausitz-Kliniken gGmbH am Standort Bautzen eine Informationsveranstaltung für interessierte Patienten zum Thema Schlaganfall statt.

Jedes Jahr erleiden  etwa 270 000 Patienten in Deutschland einen Schlaganfall und viele davon haben anschließend eine bleibende Behinderung. Die Oberärzte Dr. med. Martin Jakubasch als zuständiger Neurologe der medizinischen Klinik I und Dr. med. Christoph Michael Reichelt als Leiter der Zentralen Notaufnahme stellten den zahlreichen Anwesenden die Akutdiagnostik und Therapie im Bereich des Rettungsdienstes und der Zentralen Notaufnahme, die telemedizinische Zusammenarbeit mit der Neurologie des Universitätsklinikums Dresden im Rahmen des ostsächsischen Schlaganfallnetzwerks SOS-Net und die weiterführende stationäre Versorgung von Schlaganfallpatienten im Krankenhaus Bautzen vor.

Wichtigste Botschaft war die zeitnahe Notwendigkeit einer Vorstellung der Patienten in der Notaufnahme bei einem schlagartigen Auftreten eines neurologischen Problems unabhängig von Tageszeit oder Wochentag. Nur dann können die modernen Therapieoptionen angeboten werden.