Trösteteddys für die Kinderklinik in Bautzen

Pressemitteilung vom 07.02.2020

50 kuschelige Trösteteddys wurden jetzt vom Verein Kinderhilfe Diekholzen und der Bautzener Firma Hentschke Bau GmbH an die Kinderklinik im Krankenhaus Bautzen übergeben.

Der Verein Kinderhilfe Diekholzen hat sich zur Aufgabe gemacht, Kindern ein Lachen zu schenken. Kranke und verletzte Kinder in Krankenhäusern, Kinderheimen oder Kinderhospizen brauchen unsere Unterstützung. Die Aktion „TRÖSTETEDDYS“ soll in Notsituationen den kleinen Patienten Ablenkung bringen und die Situation entspannen. Die Trostspender sind ein Geschenk und dürfen die Kinder bei Untersuchungen und Behandlungen begleiten. Auch aus eigener Erfahrung, berichtet Martin Ziss vom Verein, wie wichtig dieses ist.

Als Unterstützer werden bundesweit vom Verein Sponsoren gesucht, die vor Ort dieses Anliegen tatkräftig unterstützen. Mit der Firma Hentschke Bau GmbH, die sich seit vielen Jahren sozial engagiert, war dieser schnell gefunden. Sven Johne, Marketingleiter, der bei der Übergabe ebenfalls mit dabei war, berichtete von seinen persönlichen Erfahrungen, wenn Kinder ins Krankenhaus kommen und vom Engagement der Firma. Gern war Hentschke Bau bereit, hier etwas zu tun und den kleinsten Patienten im Krankenhaus Bautzen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Dr. med. Ulf Winkler, Chefarzt der Kinderklinik im Krankenhaus Bautzen, freut sich sehr über diese Spende. In einer lockeren Gesprächsrunde berichtete er vom Oberlausitzer Kinderhilfe e. V., dessen Vorsitzender er ist,  von den Projekten und Aktivitäten.

Der Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. fördert und unterstützt die altersgerechte medizinische und psychosoziale Betreuung kranker Kinder und Jugendlicher sowie deren Eltern. Gefördert werden geeignete gemeinnützige oder öffentlich-rechtliche Institutionen, die diese Betreuung anbieten.