Pressemitteilung 23.05.2006

Pressemitteilung vom 23.05.2006

Kunst im Krankenhaus ? Aktionskreis Suchtprophylaxe stellt Bilder vom 7. Kunstwettbewerb im Krankenhaus Bautzen aus

Der Aktionskreis Suchtprophylaxe besteht seit 1993 und hat mehr als 40 Mitglieder. Ziel ist die Prävention und die Sensibilisierung der Öffentlichkeit zur Thematik Sucht. Mittels Theateraufführungen, Projekten, Elternabenden, Fortbildungen u.v.m. werden Kinder und Jugendliche sowie Multiplikatoren der Sozialen Arbeit angesprochen. Seit 2004 unterstützt das Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit e.V. aus Bischofswerda die Koordinierung des Aktionskreises.

Im vergangenen Jahr fand so bereits der 7. Kunstwettbewerb statt. Thema war die Bedeutung von FREIHEIT. Der Aktionskreis möchte mit seinen Veranstaltungen eine Auseinandersetzung zum Thema anregen und Unterstützung anbieten.

Der 7. Kunstwettbewerb des Aktionskreises Suchtprophylaxe umfasste die Kategorien Literatur, Malen und Gestalten sowie Fotografie. Interessierte, vom Kind bis zum Rentner, im Landkreis Bautzen wurden angesprochen, sich kreativ mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Eine Jury wählte aus über 50 Einsendungen in jeder Kategorie die besten Arbeiten aus, welche in einer Wanderausstellung der Öffentlichkeit gezeigt werden. Die Ausstellung ist im Krankenhaus Bautzen, im Bereich der Funktionsdiagnostik noch bis 7. Juli zu sehen.

Für die Oberlausitz-Kliniken gGmbH ist diese Unterstützung selbstverständlich, gibt es doch seit einiger Zeit Bemühungen Kunst im Krankenhaus erlebbar zu machen. So werden in der Abteilung Blutspende immer wieder wechselnde Ausstellungen von Künstlern aus der Region gezeigt. Zurzeit sind Zeichnungen und Grafiken vom Steinhaus dort zu sehen.