Pressemitteilung 18.05.2006

Pressemitteilung vom 18.05.2006

Blutspendeaktionen in Bautzen und Schirgiswalde - Weiterhin hoher Bedarf an Blutkonserven

Blutspendeaktion im Krankenhaus Bautzen, Flinzstraße 1
Sonnabend, 20.5.2006 von 8.00 bis 12.00 Uhr

Blutspendeaktion in Schirgiswalde in der Mittelschule, Am Kirchberg
Dienstag, 23.5.2006 von 14.00 bis 19.00 Uhr

Bei der zuverlässigen Absicherung der Versorgung der Patienten in den Krankenhäusern in Bautzen und Bischofswerda mit Blutkonserven kann sich der Blutspendedienst der Oberlausitz-Kliniken auf ca. 3000 registrierte freiwillige Blutspender aus Bautzen und Umgebung stützen.

Bedingt durch die Altersstruktur der Patienten und die Fortschritte der Medizin steigt der Bedarf an dem ?lebensrettenden Saft? ständig an. Allein in den ersten 4 Monaten des Jahres wurden in Bautzen ca. 1500 Blutkonserven transfundiert.

Herzlich eingeladen zur Blutspende sind alle gesunden Bürger im Alter von 18 bis 68 Jahren, wobei Erstspender nicht älter als 60 Jahre sein sollten. Das gespendete Blut wird für die Versorgung der Patienten in den Oberlausitz-Kliniken in Bautzen und Bischofswerda dringend benötigt.

Das freundliche Team des Blutspendedienstes freut sich darauf, recht viele Lebensretter begrüßen zu dürfen. Nach der Spende wird ein Imbiss geboten. Jeder Blutspender erhält einen Nothilfepass mit dem Eintrag seiner Blutgruppe.

Infos zum Blutspenden auch unter Tel. (03591) 363-2374.