Neuer Ärztlicher Direktor für die Oberlausitz-Kliniken gGmbH berufen

Pressemitteilung vom 29.02.2016

Seit 14 Jahren hat Dr. med. Ullrich Dziambor, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Krankenhaus Bischofswerda, die Tätigkeit als Ärztlicher Direktor, neben seine Aufgaben als Klinikleiter, wahrgenommen. Mit dem 1. März 2016 wird nun Dr. med. Ulf Winkler, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Krankenhaus Bautzen, neuer Ärztlicher Direktor. Stellvertretende Ärztliche Direktorin wird Dr. med. Wilma Aron, Chefärztin der Medizinischen Klinik am Krankenhaus Bischofswerda. Dr. med. Ulrich Keßler, Chefarzt der Chirurgischen Klinik am Krankenhaus Bautzen, übte diese Funktion seit 2004 aus.

Seit dem 1. Februar 2002 gestaltete Dr. med. Ullrich Dziambor als Ärztlicher Direktor die Geschicke, damals noch im Klinikum Bautzen-Bischofswerda, mit. In der damaligen wirtschaftlichen und organisatorisch schwierigen Zeit hatte er diese Aufgabe übernommen. In seiner Tätigkeit als Ärztlicher Direktor war er Ansprechpartner und Mittler, wenn es um die Belange der Ärzteschaft ging. Er war Vorreiter und Aktivist, wenn neue Herausforderungen zu meistern waren.

Dr. med. Ulrich Keßler, Chefarzt der Chirurgischen Klinik am Krankenhaus Bautzen, war seit dem Jahr 2004 Stellvertretender Ärztlicher Direktor. Mit großer Überzeugung hat Dr. Keßler seine Aufgaben als Stellvertreter wahrgenommen. Auf dem Weg, den das Krankenhausunternehmen als Akademisches Lehrkrankenhaus genommen hat, hat Dr. Keßler die Ausbildung, Weiterbildung und Spezialisierung der Ärzteschaft vorangetrieben.

Am 1. März 2016 kommt es nun zur  „Übergabe des Staffelstabes“ und damit zum Wechsel in der Ärztlichen Direktion. Die Nachfolger werden sich an der Leistung ihrer Vorgänger in der Unternehmensgruppe messen lassen müssen. Gleiches gilt auch für die externe Wahrnehmung durch die Institutionen, Behörden und nicht zuletzt durch unsere Patienten.

Unser Dank gilt Herrn Chefarzt Dr. med. Dziambor und Herrn Chefarzt Dr. med. Keßler für die seit vielen Jahren geleistete Arbeit.

Den neuen Ärzlichen Direktores, Herrn Chefarzt Dr. med. Ulf Winkler und Frau Chefärztin Dr. med. Wilma Aron, wünschen wir viel Erfolg bei der Bewältigung der neuen Aufgaben und Herausforderungen.