Die Elternakademie „Schlau machen für mein Kind“ startet mit neuen Themen

Pressemitteilung vom 13.01.2016

Der Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. veranstaltet die Elternakademie auch in diesem Jahr unter dem Motto „Schlau machen für mein Kind“. Erfahrene Fachleute vermitteln in Vorträgen Wissenswertes rund um Erkrankungen im Kindesalter. Zu den kostenfreien Veranstaltungen sind Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und Interessierte herzlich eingeladen.

„In den vergangenen Jahren hat sich die Elternakademie als beliebte Veranstaltungsreihe etabliert. Insbesondere Mütter und Väter nutzten regelmäßig die Gelegenheit, sich für ihr Kind zu informieren. Aber auch Tagesmütter und Erzieherinnen besuchten die Vorträge, um das Erlernte in ihrem beruflichen Alltag mit Kindern anzuwenden. Im Durchschnitt zählten wir etwa 20 Interessierte“, resümiert der Vorsitzende des Oberlausitzer Kinderhilfe e.V., Dr. med. Ulf Winkler.

Ist das eigene Kind erkrankt, reagieren Eltern häufig verunsichert: Welche Krankheitszeichen weisen auf eine ungefährliche Erkrankung hin, welche auf einen Notfall? Wann kann die ärztliche Konsultation warten, wann muss der Notarzt sofort gerufen werden? Im Rahmen der Elternakademie informieren erfahrene Fachleute über häufige Krankheiten, typische Symptome und deren Behandlung. Eltern erfahren, was sie selbst zur Linderung und Genesung ihres Kindes tun können und wann ein Arztbesuch unbedingt nötig ist. Außerdem wird wieder Wissenswertes rund um die Ernährung gesunder Kinder vermittelt.

Themen und Termine 2016

5. Januar
Notfälle und Erste Hilfe bei Kindern
Häufige Unfälle, Vergiftungen, verschluckte Fremdkörper, Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit

29. Februar
Gesunder Schlaf und Schlafstörungen
Vorbeugung des plötzlichen Säuglingstodes, Umgang mit Schlafproblemen und Schlafstörungen

25. April
Bauchschmerzen bei Kindern
Wann sind Bauchschmerzen harmlos, wann kritisch? Was kann ich zu Hause tun, wann muss ich mit meinem Kind zum Arzt gehen?

30. Mai
Gesunde Ernährung
Wie ernähre ich mein Kind richtig? Wie kann ich selbst Vorbild sein? Wie kann ich Übergewicht vorbeugen und behandeln?

29. August
Zappelphilipp und Träumeliese
Regeln und Grenzen in der Kindererziehung

26. September
Erkältung, Grippe und Fieber
Was sind diese Erkrankungen? Warum ist mein Kind dauernd krank? Was ist Fieber? Ist Fieber gefährlich für mein Kind? Wie behandle ich Fieber richtig?

28. November
Durchfallerkrankungen
Was ist Durchfall? Wie kommt es zu Durchfall? Wie kann ich erkennen, ob mein Kind gefährdet ist? Wie kann ich meinem Kind am besten helfen?

Ort und Zeit
Oberlausitz-Kliniken gGmbH,
Krankenhaus Bautzen
 im Haus 3, Konferenzbereich (Untergeschoss) Zugang über Eingang SÜD (Am Stadtwall) oder über den Haupteingang im Krankenhaus Bautzen

Der Beginn der Vorträge ist jeweils um 17.00 Uhr.

Anmeldung

Interessenten bitten wir um Anmeldung bis spätestens drei Tage vor dem jeweiligen Vortrag unter der Telefonnummer (03591) 363-2342 (Sekretariat der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Krankenhaus Bautzen) oder per E-Mail unter info(at)oberlausitzer-kinderhilfe.de. Während der Veranstaltungen ist eine Kinderbetreuung möglich, vorherige Anmeldung aber unbedingt nötig. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.oberlausitzer-kinderhilfe.de oder unter facebook.com.