Pressemitteilung 10.05.2006

Pressemitteilung vom 10.05.2006

Zentrum für chronisch entzündliche Darmerkrankungen in Bautzen gegründet

Unter dem Begriff ?chronisch entzündliche Darmerkrankungen? fasst man die Erkrankungen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn zusammen. Beide Erkrankungen betreffen vorrangig den Darm, können aber auch vielfache Komplikationen im gesamten Organismus zur Folge haben. Die Ursachen sind bisher noch weitgehend unklar, so dass eine Heilung dieser schubweise auftretenden Krankheiten bislang nicht möglich ist.

Um die bisher bestehenden Therapiemöglichkeiten der verschiedenen Fachrichtungen und der ambulanten und stationären Versorgung zu bündeln, wurde im Landkreis Bautzen das ?Zentrum für chronisch entzündliche Darmerkrankungen Bautzen? am 9. Mai 2006 gegründet. Gründungsmitglieder sind die Facharztpraxis Dr. med. König aus Bautzen, die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, die Chirurgische Klinik sowie die Medizinische Klinik am Krankenhaus Bautzen. In diesem Zentrum arbeiten spezialisierte Ärzte aus den Fachgebieten Gastroenterologie und Kinder-Gastroenterologie sowie Viszeralchirurgie und Proktologie zusammen. Ziel ist es, durch eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen ambulanten und stationären Bereichen die Betreuungsqualität für Patienten mit diesen chronischen Darmerkrankungen zu verbessern, Folgeerkrankungen und Komplikationen zu vermeiden und eine bestmögliche Lebensqualität und Arbeitsfähigkeit der Betroffenen zu erreichen.

Eine enge Kooperation mit anderen Fachrichtungen wird angestrebt. Wichtige Ziele dieser Zusammenarbeit sind:

• die Verbesserung der umfassenden Betreuung und Behandlung von Patienten aller Altersklassen auf hohem fachlichen Niveau in enger Zusammenarbeit mit den Hausärzten und Selbsthilfegruppen
  • die Erstellung definierter Diagnostik- und Behandlungspfade und einer einheitlichen Dokumentation, um Doppeluntersuchungen zu vermeiden
  • interdisziplinäre Fortbildung, Durchführung von Schulungs- und Informationsmaßnahmen für Patienten und medizinisches Personal
  • das Erreichen der bestmöglichen Lebensqualität unserer Patienten und die Vermeidung von Folgeschäden.
  • In regelmäßig stattfindenden Qualitäts- und Fallkonferenzen wird eine einheitliche Dokumentation und enge fachliche Kooperation aufgebaut. Vorgesehen sind weiterhin Fortbildungen für Haus- und Fachärzte sowie regelmäßige Patientenseminare in Zusammenarbeit mit der Selbsthilfevereinigung DCCV e. V. Hierzu wird es am 16. Mai 2006 ein erstes Patienten-Arzt-Seminar um 18.30 Uhr im Hotel ?Holiday Inn? in Bautzen geben.

Was?
    Patienten-Arzt-Seminar