Selbsthilfetag im Krankenhaus Bischofswerda

Pressemitteilung vom 09.10.2015

Zu dieser Veranstaltung laden wir alle Interessierten herzlich ein.

Am 10. Oktober von 10.00 bis 16.00 Uhr findet in Zusammenarbeit mit der Selbsthilfekontaktstelle im Landkreis Bautzen und der Oberlausitz-Kliniken gGmbH im Krankenhaus Bischofswerda der Regionale Selbsthilfetag statt. Ein interessantes Programm und zahlreiche Aussteller bieten den Besuchern die Möglichkeit, sich über Gesundheitsthemen und die Arbeit der Selbsthilfegruppen im Landkreis Bautzen zu informieren und ins Gespräch zu kommen.

Programm:

10.00 Uhr - Eröffnung der Veranstaltung

Vorträge im Konferenzraum zu folgenden Themen:

• 11.00 Uhr - Die OLK als Gesundheitsdienstleister
  • 13.00 Uhr - Selbsthilfe im Landkreis Bautzen
  • 14.00 Uhr - Herzrhythmusstörungen
  • 15.00 Uhr - Diabetes

Aussteller:

Rund 30 Aussteller präsentieren sich zum Selbsthilfetag am 10. Oktober. Neben den zahlreichen Selbsthilfegruppen gehören zu den Ausstellern z.B.:

• HG Angehörige Demenzerkrankter Bautzen
  • Behindertenverband Bischofswerda
  • Diabetiker Sachsen e. V.
  • SHG Fibromyalgie Bautzen
  • Leben mit Krebs für Betroffene und Angehörige Bautzen
  • SHG Osteoporose Bischofswerda
  • Soziale Phobie Bautzen

weitere Angebote sind u.a.:

• Kinderbetreuung mit Spielecke, betreut durch Diabetiker Sachsen e.V.
  • Ernährungsberatung mit Verkostung von Brotaufstrichen für Diabetiker am Stand der IKK Classic
  • Infostand der Selbsthilfekontaktstelle (SKS) mit Hinweisen zur Selbsthilfe im gesamten Landkreis Bautzen
  • Informationen zur Brustkrebs-Früherkennung - Mamma Care mit praktischen Hinweisen zur Selbstuntersuchung

Dieser Regionale Selbsthilfetag wird auch durch die freundliche Unterstützung der AOK Plus – Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen ermöglicht.