Pressemitteilung 27.04.2006

Pressemitteilung vom 27.04.2006

Tag der offenen Tür
im Kreißsaal der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe / Krankenhaus Bischofswerda

Die Mitarbeiter der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Krankenhaus Bischofswerda laden alle Interessierten ganz herzlich zum ?Tag der offenen Tür? am 13. Mai von 10.00 bis 13.00 Uhr in den Bischofswerdaer Kreißsaal ein.

Der Tag soll werdende Eltern ansprechen und Sie in unsere Kreißsäle führen. Neben der individuellen Führung und Besichtigung der Räumlichkeiten wird es interessante Vorträge rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt geben. Was ist bei dem Wunsch nach einer Wassergeburt zu bedenken, was kann die Akupunktur oder warum muss Angst vor Geburtsschmerzen nicht sein, sind Fragen, die hierbei beantwortet werden sollen.

Auch alle jungen Familien sind herzlich eingeladen, denn einiges hat sich seit der Eröffnung unseres Hauses im März 1998 schon wieder verändert. Und da der Alltag jetzt andere Fragen und Probleme mit sich bringt, werden auch für die Zeit nach Geburt und Wochenbett Beiträge vorbereitet. Dabei wollen wir Ihnen altbewährte Hausmittel in Erinnerung bringen und über die Wichtigkeit von Schutzimpfungen sprechen, aber auch auf Probleme der Blasenschwäche nach der Geburt eingehen.

In Zusammenarbeit mit der OL Physio GmbH in unserem Haus besteht die Möglichkeit an einem Schnupperkurs ?Beckenbodengymnastik? teilzunehmen. Damit sich die Eltern in Ruhe den Vorträgen und Räumlichkeiten widmen können, wird unser Spielzimmer an diesem Vormittag zur Bastelecke für die Kinder. Unsere Schwestern erwarten Ihren Nachwuchs mit lustigen Ideen.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie ein wenig neugierig gemacht haben und Sie an diesem Tag bei uns begrüßen dürfen!

Vorträge im Konferenzraum, Untergeschoss

10:00 UhrWassergeburt
10:15 Uhr Akupunktur in der Geburtshilfe
10:30 Uhr Schmerzarme Geburt
11:00 Uhr Zu jung für Blasenschwäche!
11:20 Uhr Wickel und Co. ? Hausmittel für Kinder
11:40 Uhr Impfungen im Kindesalter ? Was ist wichtig!
10:15 und 12:00 Uhr Schnupperkurs Beckenboden-Gymnastik im Gymnastikraum, Untergeschoss

Weitere Angebote: Ultraschall ? Demonstration, Kreißsaal- und Stationsführungen, Bade- und Wickelkurs für Geschwister, Bastelecke, Kuchenbufett für die Besucher