Trauerfeier für Sternenkinder

Pressemitteilung vom 15.11.2013

Die diesjährige Trauerfeier und Beisetzung der Sternenkinder findet am Freitag, den 22. November 2013, um 14.00 Uhr in der Taucherkirche Bautzen statt. Im Anschluss werden die Sternenkinder auf dem Taucherfriedhof bestattet. Die Grabstelle befindet sich auf dem Taucherfriedhof in der Nähe des Eingangs Ziegelwall.

Eine schmerzhafte Erfahrung erleben Eltern, wenn die Schwangerschaft plötzlich abbricht und die Freude und Erwartung auf ein gesundes Kind plötzlich und unerwartet erlischt. Plötzlich müssen die Eltern um ihr Kind trauern, noch bevor es das Licht der Welt erblicken durfte.

Für die betroffenen Eltern ist es eine schmerzvolle Erfahrung, wenn ihr Kind stirbt. Fehlgeburten setzen dem kindlichen Leben zu früh ein Ende – Hoffnungslosigkeit und Trauer überwiegen, gut gemeinte Worte und Gesten des Trostes verblassen, angesichts dieser schmerzlichen Erfahrung. Das Zeremoniell der Bestattung möchte den Eltern dabei helfen, Abschied zu nehmen. Darüber hinaus soll behutsam versucht werden, Hoffnung zu vermitteln, die über den Tod hinausreicht und trösten kann.

Die Oberlausitz-Kliniken gGmbH haben sehr bewusst eine Grabstelle auf dem Taucherfriedhof für die Betroffenen eingerichtet. Sie ist ein würdiger Begräbnisort, an dem Erinnerung, Trauer und Hoffnung über den Tod hinaus sein darf. Mit dem vom Krankenhausseelsorger Pfarrer Dietrich Nebe angebotenen Ritual der Bestattung erhalten Eltern die Möglichkeit, Abschied zu nehmen und diesen Ort für sich selbst anzunehmen.