Oberlausitz-Kliniken gGmbH überträgt die Versorgung mit Blut in der Region an den DRK-Blutspendedienst Ost

Pressemitteilung vom 18.06.2012

Erfolgreiche gemeinsame Blutspendeaktion am 15. und 16. Juni in Bautzen

Die Oberlausitz-Kliniken gGmbH gibt zum 30. Juni 2012 den Betrieb des Blutspendedienstes auf.  Am 1. Juli 2012 wird die Blutspende und die Patientenversorgung in der Region sowie die gesamte Aufarbeitung und Testung der gewonnenen Blutspenden an den DRK-Blutspendedienst Ost gemeinnützige GmbH übertragen.

Reiner E. Rogowski, Geschäftsführer der Oberlausitz-Kliniken gGmbH, übergab bei einer gemeinsamen Sonderblutspendeaktion im Bautzener Kornmarkt-Center am 16. Juni den Staffelstab für die Verantwortung bei der Patientenversorgung mit Blutpräparaten in der Region symbolisch an Prof. Dr. med. Torsten Tonn, den Medizinischen Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstes Ost. Bei der zweitägigen Aktion spendeten insgesamt 74 Bautzener Blut für schwerkranke Menschen in ihrer Heimatregion – 56 spendeten zum ersten Mal Blut beim DRK-Blutspendedienst Ost. Darunter waren auch Mitglieder des Leo Clubs Bautzen. „Wir wollen die Patienten in unserer Region mit einer Blutspende unterstützen", sagt Tim Döke, der beim Jugendprogramm des Lions Club aktiv ist.

Die Versorgung der Oberlausitz-Kliniken gGmbH an den Standorten Bautzen und Bischofswerda ist künftig durch den DRK-Blutspendedienst Ost gewährleistet. Der DRK-Blutspendedienst Ost ist einer von sieben bundesweit tätigen DRK-Blutspendediensten, die als gemeinnützige Organisation auf der Basis der Rotkreuzgrundsätze im Sinne einer freiwilligen und unentgeltlichen Blutspende agieren.

Der DRK-Blutspendedienst Ost und die Oberlausitz-Kliniken gGmbH kooperierten bereits seit Jahren intensiv bei der Gewinnung und Aufarbeitung von Blutspenden. Im Interesse einer zukünftig noch umfangreicheren Patientenversorgung mit lebensnotwendigen Blutpräparaten in der Region Oberlausitz wird der DRK-Blutspendedienst Ost alle dort bereits bestehenden Blutspendetermine aufrecht erhalten und das Terminangebot für die Spenderinnen und Spender in der Region noch weiter ausbauen. Dies wird mit Unterstützung des DRK-Kreisverbandes  Bautzen e.V., seinen ehrenamtlichen Helfern und den DRK-Ortsvereinen realisiert. Für die Spender bedeutet das wenig Veränderung. Allen Spendern, die bisher bei der Oberlausitz-Kliniken gGmbH Blut gespendet haben, wird die bisher nachgewiesene Spendenzahl beim DRK-Blutspendedienst Ost angerechnet.

Wolfgang Rüstig, Kaufmännischer Geschäftsführer der DRK-Blutspendedienst Ost gemeinnützigen GmbH: „Die bisher in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Oberlausitz-Kliniken im Bereich der Blutspende durchgeführte Arbeit wollen wir auch als künftig verantwortlicher Blutspendedienst zum Wohle der Patienten in dieser Region fortführen. So verstehen wir uns als kompetente Ansprechpartner für Spenderinnen und Spender in dieser Region, die sich für die freiwillige und unentgeltliche Blutspende beim DRK entscheiden und mit uns gemeinsam dafür Sorge tragen, dass schwerkranken Menschen in der Oberlausitz geholfen werden kann. Die Rahmenbedingungen für die so wichtigen Blutspenden werden wir gemäß den Anforderungen eines modernen medizinischen Versorgungssystems ausbauen und optimieren. Die Gewinnung, Testung und Aufbereitung aller in der Region Bautzen gewonnenen Blutspenden wird nach höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfolgen. Alle hier gewonnenen Blutspenden kommen in der Region zum Einsatz. Für die Blutspenderinnen und Blutspender in der Oberlausitz wollen wir das Terminangebot erweitern und so die Servicequalität für diese engagierten Spender verbessern.“

Blutspendetermine

Der DRK-Blutspendedienst Ost wird alle bestehenden Spendezeiten in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH fortführen und die Außenstellen weiterhin anfahren.

Oberlausitz-Kliniken gGmbH, Krankenhaus Bautzen, Flinzstrasse 1, 02625 Bautzen, Öffnungszeiten für Blutspender:

montags:         13.00 – 18.00 Uhr
dienstags:       13.00 – 18.00 Uhr

Weitere Terminorte sind u.a. Bischofswerda, Großdubrau, Königswartha, Malschwitz, Schirgiswalde, Sohland, Taubenheim, Weißenberg, Wilthen. Unter Umständen kann es zu Änderungen der Spendenlokale kommen. Zusätzlich werden die bekannten Außentermine im gewohnten Turnus angefahren. Es ist geplant, weitere Terminorte einzurichten, um Anfahrtswege für Spenderinnen und Spender so kurz wie möglich zu halten.

Neue Angebote für Spender

Alle Spenderinnen und Spender beim DRK-Blutspendedienst Ost erhalten einen bundesweit gültigen DRK-Blutspenderausweis im praktischen Checkkartenformat. Damit ist die Blutspende auch in anderen Bundesländern problemlos möglich.

Gesundheitsvorsorge beim DRK-Blutspendedienst Ost

Ein besonderer Schwerpunkt bei der DRK-Blutspende liegt auf der Gesundheitskontrolle für Blutspender. Der DRK-Blutspendedienst Ost bietet einen Gesundheitscheck für Mehrfachspender an. Jeder Spender, der innerhalb von 12 Monaten drei Mal Blut spendet, bekommt nach der dritten Spende die Untersuchungsergebnisse seines Blutwertechecks kostenlos schriftlich zur Verfügung gestellt. Dabei werden den Spendern folgende Laborwerte mitgeteilt: HBS Antigen (Test auf Hepatitis B), HCV Antikörper (Test auf Hepatitis C), TPHA (Test auf Syphilis), beide Cholesterinwerte HDL– und LDL–Cholesterol und der Kreatinin (Nierenwert) sowie die Parameter Harnsäure und der Body-Mass-Index (BMI).

Warum ist Blutspenden so wichtig?

Blutspender sind „Lebensretter“, etwa 75 Millionen Blutspenden werden weltweit pro Jahr benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. In der Bundesrepublik Deutschland werden über das Jahr gesehen durch die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes ca. 3,8 Millionen Vollblutspenden für die Versorgung der Kliniken in Deutschland bereitgestellt. Das Deutsche Rote Kreuz sichert auf diese Weise ca. 75 Prozent der notwendigen Blutversorgung in der Bundesrepublik Deutschland, nach strengen ethischen Normen – freiwillig, gemeinnützig und unentgeltlich.

Sieben regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes zeichnen verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

Statistisch gesehen spenden jeden Tag ca. 15.000 Spender deutschlandweit ca. 7.500 Liter Blut für die Versorgung in ihrer jeweiligen Heimatregion beim DRK. In der Region Berlin, Brandenburg und Sachsen, die der DRK-Blutspendedienst Ost versorgt, werden allein zirka 1.500 Blutkonserven täglich benötigt.

Wer darf Blut spenden?

Blutspender müssen mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Bei der ersten Spende sollte ein Alter von 65 nicht überschritten werden. Bis zum 71. Geburtstag ist derzeit eine Blutspende möglich, vorausgesetzt, der Gesundheitszustand lässt dies zu. Bei einer ärztlichen Voruntersuchung wird die Eignung zur Blutspende jeweils tagesaktuell geprüft. Bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres dürfen gesunde Männer spenden, Frauen bis zu vier Mal innerhalb von 12 Monaten. Zwischen zwei Spenden liegen mindestens acht Wochen. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Termine und Informationen zur DRK-Blutspende unter www.blutspende.de (bitte das Bundesland Sachsen anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos aus dem Dt. Festnetz).