Es werden wieder „Helden gesucht“ -
Große Blutspendeaktion im Kornmarkt-Center Bautzen

Pressemitteilung vom 05.06.2012

Am 15. und 16. Juni findet wieder die Blutspendeaktion „Helden gesucht“ in der Ladenpassage des Kornmarkt-Centers Bautzen statt. In diesem Jahr veranstaltet die Oberlausitz-Kliniken gGmbH die beliebte Sonderaktion in Kooperation mit der DRK-Blutspendedienst Ost gemeinnützige GmbH, die ab dem 1. Juli 2012 den Blutspendedienst im Krankenhaus weiterführt.

„Ich danke allen Blutspendern, die der Oberlausitz-Kliniken gGmbH jahrelang die Treue gehalten haben! Mit dem freiwilligen Engagement der rund 7.000 registrierten Spender sicherten wir in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich die Versorgung mit Blutkonserven in den beiden Krankenhäusern Bautzen und Bischofswerda“, resümiert Dipl.-Med. Katrin Peschka-Donkowa, Leiterin des Blutspendedienstes der Oberlausitz-Kliniken gGmbH und ergänzt: „Unsere traditionelle Blutspendeaktion im Kornmarkt-Center möchten wir nutzen, um den Staffelstab nun symbolisch an die DRK-Blutspendedienst Ost gemeinnützige GmbH zu übergeben.“

Die Termine
Am 15. Juni können Spender von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr ihr Blut spenden. Am Tag darauf, dem 16. Juni, wird der Geschäftsführer der Oberlausitz-Kliniken gGmbH, Reiner E. Rogowski, den Staffelstab um 11.00 Uhr symbolisch an Prof. Dr. med. Torsten Tonn, Medizinischer Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstes Ost, und Peter Mark, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Bautzen e.V., übergeben. Die Blutspende ist an diesem Tag von 10.00 bis 17.00 Uhr möglich.

Die Blutspende
Blut für andere zu spenden und so ein Held des Alltags zu werden, ist einfach und unkompliziert: Bis auf zwei kleine Piekser tut es nicht weh und dauert insgesamt nur etwa eine Stunde. Spender werden kann jeder gesunde Mensch im Alter zwischen 18 und 71 Jahren mit einem Mindestgewicht von 50 Kilogramm.

Mit einer ärztlichen Voruntersuchung des Blutspenders wird die Eignung festgestellt. Dafür werden Blutdruck, Puls, die Konzentration des roten Blutfarbstoffes und die Körpertemperatur bestimmt. In einem Fragebogen gibt der Spender Auskunft zu Gesundheitsfragen, wie zum Beispiel zu Vorerkrankungen und zurückliegenden Operationen. Im anschließenden Arztgespräch werden offene Fragen des Spenders geklärt und gegebenenfalls eine orientierende körperliche Untersuchung durchgeführt. Letztlich trifft der Arzt die abschließende Entscheidung über die Spendefähigkeit. Nun erfolgt die eigentliche Blutspende. Dafür nimmt der Spender auf einer Entnahmeliege Platz. Bei jeder Blutspende werden 500 Milliliter Blut entnommen. Das entspricht etwa sieben bis acht Prozent des menschlichen Blutvolumens, welches der Körper rasch ausgleicht. Dafür wird grundsätzlich steriles Einwegmaterial verwendet. Eine Infektion beim Blutspenden ist somit ausgeschlossen. Nach der Spende sollte eine Ruhezeit von 30 Minuten eingehalten werden. Besonders wichtig ist nun der Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes. Blutspender erhalten nach der Spende einen kostenfreien Imbiss vom DRK-Blutspendedienst. Eine Aufwandsentschädigung ist nicht vorgesehen.

Jede Blutspende durchläuft nun im Labor einen aufwendigen, modernen Diagnoseprozess und wird auf Infektionen untersucht, wie Hepatitis, HIV und Geschlechtskrankheiten. Bei auffälligen Befunden, die auf eine Erkrankung hinweisen könnten, werden die Spender umgehend informiert. Erstspender erhalten innerhalb von vier Wochen ihren Blutspendepass mit der eingetragenen Blutgruppe. Männer können bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres spenden, Frauen bis zu vier Mal. Zwischen zwei Spenden sollten mindestens zehn Wochen liegen.

Schließung des Blutspendedienstes der Oberlausitz-Kliniken gGmbH
Der Blutspendedienst der Oberlausitz-Kliniken gGmbH wird aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen. Ab dem 1. Juli 2012 werden die Blutspendeaktionen durch die DRK-Blutspendedienst Ost gemeinnützige GmbH fortgeführt. Für die Spender ergeben sich lediglich wenige Veränderungen.

Die regelmäßigen Blutspendetermine im Krankenhaus Bautzen und im Landkreis werden fortgesetzt. Das wird mit Unterstützung des DRK-Kreisverbandes  Bautzen e.V., seinen ehrenamtlichen Helfern und den DRK-Ortsvereinen realisiert. Der DRK-Blutspendedienst Ost erfüllt seinen Versorgungsauftrag nach dem Regionalprinzip und stellt der Oberlausitz-Kliniken gGmbH künftig Blutprodukte mit Blutspenden aus der Region zur Verfügung. So ist die kontinuierliche Versorgung mit Blutkonserven an den beiden Krankenhaus-Standorten auch weiterhin gesichert.