Pressemitteilung 27.05.2011

Pressemitteilung vom 01.06.2011

Gesundheits- und Sozialmeile zum Tag der Sachsen 2011

Regionale Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft präsentieren sich gemeinsam mit sächsischen Krankenhäusern im Rahmen einer Gesundheits- und Sozialmeile. Inzwischen haben sich 21 Aussteller angemeldet.

„Das Programm zur Gesundheits- und Sozialmeile nimmt langsam Gestalt an“, teilt der Geschäftsführer der Oberlausitz-Kliniken gGmbH Reiner E. Rogowski mit. „Anfang Juni findet die erste Zusammenkunft der Aussteller in der Stadt Kamenz statt. Diese möchten wir für ein erstes Kennenlernen, zum Austausch und zur Planung gemeinsamer Aktionen nutzen. Sehr erfreulich ist außerdem, dass es weitere Mitgestalter und Unterstützer der Gesundheits- und Sozialmeile gibt. Die Zahl der Aussteller stieg von 19 auf 21. Außerdem konnten wir Frank Hirche, Mitglied der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag, als weiteren Botschafter der Gesundheits- und Sozialmeile gewinnen.“

Programm der Oberlausitz-Kliniken gGmbH

Die Oberlausitz-Kliniken gGmbH organisiert mit ihren Kliniken, Instituten und Abteilungen Thementage zur Präsentation des umfangreichen Leistungsspektrums. „Am Freitag planen wir einen allgemeinen Informationstag rund um unsere beiden Krankenhaus-Standorte in Bautzen und Bischofswerda“, informiert Reiner E. Rogowski. „Am Samstag möchten wir die Spezialisierungen unserer Häuser in den Fokus rücken. Am Sonntag werden in unserem Teddy-Krankenhaus die kranken Spielgefährten von allen Puppenmuttis und Kuscheltiervatis vom „Teddy-Doktor“ untersucht. Ziel des Teddy-Krankenhauses ist, den Kindern die Angst vor einem Arztbesuch oder einem Krankenhausaufenthalt zu nehmen. Sie sollen auf spielerische Art und Weise mit dem ärztlichen Handeln vertraut gemacht werden.“

Gesundheits- und Sozialmeile zum 20. Tag der Sachsen

Auf Initiative der Oberlausitz-Kliniken gGmbH präsentieren sich regionale Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft gemeinsam mit sächsischen Krankenhäusern im Rahmen einer Gesundheits- und Sozialmeile. Das gemeinsame Ziel ist, das breite und qualitativ hochwertige Spektrum der regionalen Unternehmen zu präsentieren. Im Mittelpunkt stehen Themen der Gesundheitsprävention, der Gesundheitsvorsorge, der medizinischen und pflegerischen Versorgung. Personen des öffentlichen Lebens unterstützen die Gesundheits- und Sozialmeile als Botschafter in unterschiedlicher Weise. Die Schirmherrschaft übernimmt Staatsministerin Christine Clauß des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz.

Aufruf zur Beteiligung

Noch immer haben interessierte Unternehmen aus den Bereichen Gesundheit und Soziales die Möglichkeit zur Beteiligung. In der Oberlausitz-Kliniken gGmbH koordiniert die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit/Sozialmarketing die Gesundheits- und Sozialmeile zum Tag der Sachsen. Für weitere Informationen stehen Anja Welzel (Telefon 03591 363-2026) und Steffen Lahode (Telefon 03591 363-2020) zur Verfügung

Aussteller zur Gesundheits- und Sozialmeile

Sächsische Krankenhäuser

Krankenhaus Bautzen, Oberlausitz-Kliniken gGmbH

Krankenhaus Bischofswerda, Oberlausitz-Kliniken gGmbH

Asklepios-ASB Klinik Radeberg

Evangelisch-Lutherische Diakonissenanstalt Dresden e.V.

HELIOS Klinik Schloss Pulsnitz

Krankenhaus Ebersbach, Klinikum Oberlausitzer Bergland gGmbH

Krankenhaus Zittau, Klinikum Oberlausitzer Bergland gGmbH

Lausitzer Seenland Klinikum GmbH

Orthopädisches Zentrum Martin-Ulbrich-Haus Rothenburg gGmbH

Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft

Gesundheitsamt, Landratsamt Bautzen

Oberlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege gGmbH

OL Physio GmbH

Westlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege gGmbH

Carus Consilium Sachsen GmbH

Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Bautzen e.V.

Gesundheits GmbH Deutschland

Gesundheitszentrum Adermann

Medhuman GmbH

Bildungseinrichtungen Gesundheit und Soziales