Pressemitteilung 19.05.2011

Pressemitteilung vom 19.05.2011

Patienteninformationsveranstaltung im Krankenhaus Bischofswerda: Das künstliche Hüftgelenk

Der nächste Vortrag zur Patienteninformation findet am Mittwoch, dem 25. Mai 2011, um 17.00 Uhr im Krankenhaus Bischofswerda der Oberlausitz-Kliniken gGmbH statt. Das Thema lautet „Das künstliche Hüftgelenk“.

Die Implantation eines künstlichen Hüftgelenkes gehört deutschlandweit zu den am häufigsten durchgeführten orthopädischen Operationen. Im Krankenhaus Bischofswerda wurden im zurückliegenden Jahr 2010 426 Gelenke künstlich ersetzt, davon 168 Hüftgelenke. Dr. med. Robert Hofmann, Oberarzt der Chirurgischen Klinik am Krankenhaus Bischofswerda, informiert am kommenden Mittwoch über Erkrankungen des Hüftgelenkes, insbesondere die Arthrose, sowie konservative und operative Therapiemöglichkeiten. Außerdem geht der Oberarzt der Frage nach, wann die Implantation einer Endoprothese (Gelenkersatz) erforderlich ist. Im Anschluss steht Dr. med. Robert Hofmann zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Alle am Thema interessierten Besucher sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet im Konferenzraum des Krankenhauses Bischofswerda im ersten Untergeschoss statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.