Pressemitteilung 15.02.2011

Pressemitteilung vom 15.02.2011

4.258 Spender in einem Jahr – die Blutspende zieht Bilanz

Im vergangenen Jahr 2010 spendeten 4.258 Männer und Frauen insgesamt 4.500 Liter Blut beim Blutspendedienst der Oberlausitz-Kliniken gGmbH. Die traditionelle Spendenaktion im Kornmarkt-Center Bautzen erwies sich dabei wiederholt als überaus öffentlichkeitswirksam.

„Unsere Spender werden jünger, ihre Anzahl steigt und sie kommen häufiger zur Blutspende“, zieht Dipl.-Med. Katrin Peschka-Donkowa, Leiterin des Blutspendedienstes der Oberlausitz-Kliniken gGmbH, Bilanz für das vergangene Jahr 2010. Im Durchschnitt kam jeder Spender statistisch gesehen zwei Mal jährlich zur Spende.

Insgesamt verzeichnete der Blutspendedienst in den letzten zwölf Monaten 9.000 Vollblutspenden. Im Jahr zuvor waren es 10.553. „Trotz des leichten Rückgangs war die Versorgung der Patienten mit Blutkonserven in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH jederzeit gesichert“, gibt Katrin Peschka-Donkowa Auskunft. „Ich danke all unseren Spendern herzlich, dass sie sich für eine Blutspende in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH entschieden haben.“

Die Blutspender sind im Durchschnitt 36 Jahre alt. Knapp die Hälfte aller Spender, nämlich 46 Prozent, sind Dauerspender. Viele ältere Dauerspender dürfen inzwischen wegen ihres Alters nicht mehr spenden und so freut sich der Blutspendedienst der Oberlausitz-Kliniken gGmbH immer über Spendernachwuchs. Im vergangenen Jahr wurden 936 Erstspender registriert. Die Zahl derer, die zum ersten Mal ihr Blut für andere gespendet haben, ist im Vergleich zu den Vorjahren stabil geblieben. Zurzeit stehen insgesamt 6.640 aktive Spender in der Spendenkartei des Blutspendedienstes, die regelmäßig angeschrieben und zu Spendeterminen eingeladen werden.

Seit Mai 2008 gewährt die Oberlausitz-Kliniken gGmbH nach erfolgter Spende eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 20,00 Euro. Für Spender, die das Geld an gemeinnützige Institutionen weitergeben möchten, halten die Mitarbeitenden beispielsweise Überweisungsträger des Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. bereit.

Veranstaltungshinweis

Vom 17. bis zum 18. Juni 2011 findet zum fünften Mal die Blutspendeaktion im Kornmarkt-Center Bautzen statt.