Pressemitteilung 16.12.2010

Pressemitteilung vom 04.01.2011

Beste Ausbildungsstation 2010 in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH

Am 13. Dezember 2010 wurde die beste Ausbildungsstation der Oberlausitz-Kliniken gGmbH geehrt. Die Auszeichnung der Station fand im feierlichen Rahmen in Anwesenheit der Pflegedienstleitung, der Abteilung Ausbildung, dem Betriebsrat und der Jugend- und Auszubildendenvertretung statt.

Den Wanderpokal für den ersten Platz nahm das Team der Station 16 der Chirurgischen Klinik des Krankenhauses Bautzen entgegen. Platz zwei belegte die Station 37 der Intensivtherapie des Krankenhauses Bischofswerda, Platz drei die Station 18 der Chirurgischen Klinik des Krankenhauses Bautzen.

Die Vertreter der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV), Romy Stiebitz und Thomas Pohle, betonten in ihrer Ansprache den hohen Stellenwert, den die Ausbildung in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH besitzt und dankten den Auszubildenden für ihre Beteiligung bei der Abstimmung zur besten Ausbildungsstation. Die Pflegedirektorin Birgit Müller bedankte sich im Namen der Krankenhausleitung beim Pflegepersonal der Stationen für die gute Arbeit und die professionelle Anleitung der Auszubildenden.

Zur Ermittlung der besten Ausbildungsstation bewerten die Auszubildenden ihre Ausbildungsstation mittels eines Fragebogens. Kriterien sind unter anderem die Aufnahme und Integration im Stationsteam, die Akzeptanz als Schüler, die Bewertung der Mentoren, der Lernfaktor und der Stationseinsatz insgesamt. Die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger beurteilen die jeweilige Station nach dem Schulnotenprinzip mit den Noten eins bis sechs. Außerdem können Kommentare und Einschätzungen zu den verschiedenen Kriterien ergänzt werden. In diesem Jahr gingen 54 Bewertungsbögen – ausgefüllt von den Auszubildenden der Krankenpflege – in die Auswertung ein. Vor vier Jahren wurde erstmals ein Wanderpokal an die beste Ausbildungsstation der Krankenhäuser Bautzen und Bischofswerda verliehen.

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) der Oberlausitz-Kliniken gGmbH mit ihrer Vorsitzenden Romy Stiebitz ist stets maßgeblich an der Befragung der Auszubildenden beteiligt. Die JAV nimmt die besonderen Belange der Jugendlichen und der zu ihrer Ausbildung beschäftigten Arbeitnehmer unter 25 Jahren wahr.