Pressemitteilung 14.12.2010

Pressemitteilung vom 04.01.2011

Strom vom Dach:
Photovoltaikanlage auf dem Bautzener Ärztehaus in Betrieb

Am 18. November 2010 wurde die neu installierte Photovoltaikanlage auf dem Dach des Bautzener Ärztehauses in Betrieb genommen. Die Solarstromanlage, in der mittels Solarzellen ein Teil der Sonnenstrahlung in elektrische Energie umgewandelt wird, soll in der Zukunft zur umweltfreundlichen Stromversorgung in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH beitragen.

„Umweltbewusstes Denken und Handeln ist uns wichtig. Deshalb hat sich die Geschäftsführung für die Installation einer modernen, mit Sonnenenergie betriebenen Photovoltaikanlage entschieden, die Mitte November den Betrieb aufgenommen hat. Für uns ist dies ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum ökologischen Krankenhaus“, informiert Markus Mantei, Leiter der Abteilung Technischer Service/Baumanagement in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH. Das nahezu verschattungsfreie Flachdach des Bautzener Ärztehauses in der Töpferstraße eignet sich hervorragend für die Solarstromanlage. Bei idealer Sonneneinstrahlung wird eine Leistung von 39,33 Kilowatt erzeugt. In der Zukunft wird die Photovoltaikanlage jährlich mehr als 36.000 Kilowattstunden produzieren. Dies entspricht in etwa einem Jahresverbrauch von sieben Einfamilienhäusern.

Die Firma Lausitz-Solar stellte insgesamt 171 Photovoltaikmodule als Aufdachanlage mit Hilfe von beschwerten Kunststoffwannen auf. Diese Technologie kommt ohne Durchdringung der durch die Wärmeisolierung weichen Dachhaut aus, was Wärmebrücken vermeidet und Undichtigkeiten verhindert. Die Kohlenstoffdioxid-Emissionen lassen sich durch den Betrieb der modernen Solarstromanlage um circa 30 Tonnen pro Jahr reduzieren – ein besonderes Plus für den Umweltschutz. Der auf diese Weise erzeugte Strom wird in das Netz der Energie- und Wasserwerke Bautzen GmbH (EWB) eingespeist.