Pressemitteilung 18.10.2010

Pressemitteilung vom 18.10.2010

Ernährungsberatung und Stomaberatung im Krankenhaus Bautzen

Ab dem 3. November findet einmal wöchentlich eine Ernährungs- und Stomaberatung im Krankenhaus Bautzen statt. Patienten, die nach der Entlassung aus dem Krankenhaus Fragen rund um Ernährung und Stomaversorgung haben, können sich jeden Mittwoch von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr von Mitarbeitenden der GesundheitsGmbH und der Medhuman GmbH beraten lassen.

Im Beratungsraum im Krankenhaus Bautzen wird ab dem 3. November einmal in der Woche eine Sprechzeit zur Ernährungs- und Stomaberatung stattfinden. An jedem Mittwoch von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr sind im wöchentlichen Wechsel Beraterinnen und Berater der Medhuman GmbH und der GesundheitsGmbH (GHD) vor Ort, um mit Patientinnen und Patienten, die aus dem Krankenhaus entlassen wurden, Beratungsgespräche zu Ernährung und Stomaversorgung zu führen. Ziel des neuen Beratungsangebotes ist, die Versorgung in der Häuslichkeit abzusichern und die Lebensqualität der Ratsuchenden zu erhöhen.

Ernährungsberatung

„Ich informiere und unterstütze Ratsuchende bei der Optimierung der Lebensmittelauswahl anhand einer Ernährungsanalyse. Dieses Angebot wird sowohl präventiv als auch für Menschen mit chronischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Lactoseintoleranz, onkologischen Erkrankungen oder chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, vorgehalten“, erläutert Katja Rietzsch, Diätassistentin und Ernährungsberaterin der GHD. Ralph Jurschik, Geschäftsführer der Medhuman GmbH, fügt hinzu: „Wir bieten darüber hinaus eine spezielle Meßmethode für künstlich ernährte Patienten an, die auf die Ermittlung eines aktuellen Ernährungsstatus angewiesen sind. Weiterhin erhalten Interessenten grundlegende Informationen zu den Besonderheiten der Sondenernährung sowie zur parenteralen Ernährung und zur Portpflege.“

Stomaberatung

Ein Stoma bedeutet immer einen großen Einschnitt in das Leben des Betroffenen. Die Medhuman GmbH offeriert Beratungen zum Tracheostoma (operativ angelegte Öffnung der Luftröhre). „Besonders bedeutsam für Kanülenträger ist der komplikationslose, fachkundige Kanülenwechsel vor Ort. Wir klären über Sofortmaßnahmen bei Notfällen am Tracheostoma auf und veranschaulichen die praktische Handhabung der Hilfsmittel am Modell“, sagt der Geschäftsführer der Medhuman GmbH Ralph Jurschik. Die GesundheitsGmbH bietet Beratungen zum Enterostoma (künstlicher Darmausgang) und Nephrostoma (Stoma zur Harnableitung). „Im Rahmen der Stomaberatung bieten wir Unterstützung bei der Wahl des geeigneten Hilfsmittels und Anleitung beim Wechsel der Stomaversorgung“, erläutert Maja Neddermeyer, Stomatherapeutin der GHD.

Termine zur Beratung können im Vorfeld über die GesundheitsGmbH unter der Telefonnummer (0351) 315899-81 und über die Medhuman GmbH unter der Telefonnummer (03591) 363-2900 vereinbart werden. Während der Sprechzeiten im Krankenhaus Bautzen sind die Beraterinnen und Berater unter der Telefonnummer (03591) 363-2233 erreichbar. Die Medhuman GmbH und die GesundheitsGmbH Deutschland und kooperieren neben 50 weiteren regionalen Unternehmen im Netzwerk für Gesundheit und Soziales (NeGuS). Das nachstationäre Versorgungsnetzwerk bietet den Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ein umfangreiches, qualitativ hochwertiges Leistungsspektrum an. Je nachdem, welche individuellen Bedarfe im Vordergrund stehen, wird der Patient rundum gut versorgt. Ziel ist, den Übergang von der stationären zur weiterführenden Behandlung zu optimieren und Versorgungsbrüche zu vermeiden.