Pressemitteilung 11.10.2010

Pressemitteilung vom 11.10.2010

Jahresergebnis 2009 der Oberlausitz-Kliniken gGmbH durch Bautzener Kreistag bestätigt, Aufsichtsräte wurden neu bestellt

Am 30. September 2010 erfolgte die Beschlussfassung des Kreistages Bautzen zum Jahresabschluss 2009 der Oberlausitz-Kliniken gGmbH. Darüber hinaus wurden für die Oberlausitz-Kliniken gGmbH (OLK) die Aufsichtsräte neu bestellt bzw. in ihrer Tätigkeit bestätigt.

Am 30. September 2010 wurden vom Kreistag Bautzen der Jahresabschluss 2009 und die Bilanz der Oberlausitz-Kliniken gGmbH festgestellt und bestätigt. Dem Geschäftsführer wurde Entlastung erteilt. Das Jahresbetriebsergebnis der Oberlausitz-Kliniken gGmbH hat sich mit 2.321.653 EUR erneut im Vergleich zu den Vorjahren verbessert. Erfreulich ist, dass an den beiden Krankenhausstandorten in Bautzen und Bischofswerda positive Ergebnisse erzielt wurden.

„Geschäftsführung und Verantwortungsträger des Gesamtunternehmens sind bestrebt und zuversichtlich auch im laufenden Geschäftsjahr ein ähnlich gutes Ergebnis zu erreichen. Dieses ist durch die weitere Erschließung und Erfüllung von Aufgaben im Gesundheits- und Sozialbereich der Oberlausitz möglich. Der in den Vorjahren begonnene Weg der kooperativen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen und Leistungserbringern im Gesundheitswesen war richtig und wird fortgesetzt, auch über die Grenzen von unterschiedlichen Trägerschaften hinweg. Letztlich profitieren davon die Patienten und Bürger unserer Region“, so Reiner E. Rogowski, Geschäftführer der Oberlausitz-Kliniken gGmbH.

„Die erwirtschafteten Mittel wurden und werden in den beiden Krankenhausstandorten, insbesondere für die Vorbereitungsmaßnahmen des 3. Bauabschnittes und wesentliche Verbesserungen der medizinischen Ausstattung investiert. Auch die im Jahr 2009 erreichten Tarifabschlüsse für alle Mitarbeitergruppen waren möglich, weil wir als Gesamtunternehmen, Dank all unserer Mitarbeiter auf hohem medizinischen, pflegerischem und wirtschaftlichem Niveau gearbeitet haben. Das gilt auch für die Tochterunternehmen der Oberlausitz-Kliniken gGmbH“, ergänzt Reiner E. Rogowski.

Einstimmig wurde Herr Dr. med. Norbert Krujatz als sachverständiges Mitglied neu in den Aufsichtsrat des Unternehmens gewählt. Herr Dr. med. Gottfried Hempel, bis zu seiner Pensionierung Ärztlicher Direktor des Unternehmens, scheidet turnusgemäß aus dem Aufsichtsrat aus und steht für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung. Ihm gilt der Dank des Unternehmens für sein aktives Engagement. Im Amt bestätigt wurde Frau Prof. Dr. Barbare Wuttke. Sie leitet die Studieneinrichtung „Öffentliche Wirtschaft“ an der Staatlichen Studienakademie Bautzen.

Zur Person:

Dr. med. Norbert Krujatz wohnt in Bautzen und ist als niedergelassener Arzt tätig. Er ist Internist und Kardiologe und seit vielen Jahren aktiver Notarzt im Bereich Bautzen. Des Weiteren ist er Gründungsmitglied der Sächsischen Landesärztekammer im Jahr 1990, Mitglied der Sächsischen Landesärztekammer sowie der Kreisärztekammer Bautzen. Bis 1995 war Dr. Krujatz als Oberarzt im Krankenhaus Bautzen tätig.