Pressemitteilung 15.09.2010

Pressemitteilung vom 15.09.2010

Gesundheitsprojekt präsentiert sich zur BUT 2010

Mit dem Gesundheitsprojekt „rundum gut versorgt“ präsentieren sich Gesundheitsunternehmen und Pflegeeinrichtungen aus der Region gemeinsam mit der Oberlausitz-Kliniken gGmbH. Während der Bautzener Unternehmertage (BUT) 2010 vom 17. bis zum 19. September erwartet die Besucher wieder ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm. Die Aussteller des Gesundheitsprojektes sind in der Halle 2 präsent.

Am Stand der Oberlausitz-Kliniken gGmbH stellen sich die Augenklinik des Krankenhauses Bautzen, die Ausbildung der Oberlausitz-Kliniken gGmbH, das Netzwerk für Gesundheit und Soziales (NeGuS), das Gelenkzentrum Bischofswerda und die Chirurgische Klinik des Krankenhauses Bautzen den interessierten Messebesuchern vor. Am Stand der Augenklinik des Krankenhauses Bautzen erwartet das Publikum an allen drei Messetagen eine Reihe verschiedener Untersuchungsformen der Augen. Bei der Spaltlampenuntersuchung können Hornhaut-veränderungen, Linsentrübungen oder Netzhautveränderungen diagnostiziert werden. Außerdem wird Besuchern die Messung des Augendrucks angeboten. Ärzte und Mitarbeitende der Pflege stehen zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Ausbildung in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH. An allen drei Tagen präsentieren Mitarbeitende der Personalabteilung und der Abteilung Ausbildung die Möglichkeiten der Berufsausbildung im Bereich Pflege und im kaufmännisch-medizinischen Bereich. Außerdem werden die Besucher über die praxisbezogene Ausbildung informiert, die im Rahmen einer Kooperation mit der Staatlichen Studienakademie Bautzen angeboten wird. Als besondere Aktion wird der Bewerbungscheck angeboten: Potentielle Bewerber können ihre Bewerbungsunterlagen direkt am Messestand abgeben und/oder sich zu Form und Inhalt ihrer Bewerbungen beraten lassen.

Das Netzwerk für Gesundheit und Soziales (NeGuS) präsentiert sich den Besuchern an allen drei Messetagen. NeGuS bietet Patienten und deren Angehörigen umfangreiche Angebote zur kompetenten, nachstationären Versorgung. Die Netzwerkkoordinatorin hält zur Information der Besucher zahlreiche Broschüren und Faltblätter der NeGuS-Partner bereit. Derzeit kooperieren 52 regionale Unternehmen im Netzwerk für Gesundheit und Soziales. Zudem steht die Koordinatorin bei Fragen und für Auskünfte zur Verfügung.

Das Gelenkzentrum Bischofswerda der Chirurgischen Klinik des Krankenhauses Bischofswerda präsentiert sich am Samstag, den 18. September. Im Rahmen des Gelenkzentrums kooperieren Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie aus dem Krankenhaus Bischofswerda mit ambulant tätigen Fachärzten für Radiologie, Orthopädie und Handchirurgie aus der Region. Ambulante und stationäre Leistungen werden so stärker vernetzt. Am zweiten Messetag informieren die Ärzte des Gelenkzentrums Bischofswerda über das diagnostische und operative Spektrum. Die Chirurgische Klinik des Krankenhauses Bautzen stellt sich am Sonntag, den 19. September, den Messebesuchern vor. Dr. med. Torsten Eckert, Oberarzt der Chirurgischen Klinik am Krankenhaus Bautzen, beantwortet am dritten Messetag alle Fragen rund um das Thema Wirbelsäulenchirurgie.