Pressemitteilung 26.04.2010

Pressemitteilung vom 26.04.2010

Gefäßzentrum der Oberlausitz-Kliniken gGmbH beteiligt sich am Screeningtag für Erkrankungen der Bauchschlagader

Am 8. Mai findet von 9.00 bis 15.00 Uhr im Krankenhaus Bautzen ein Screeningtag statt. An diesem Tag besteht die Möglichkeit, sich kostenlos einer Ultraschalluntersuchung der Bauchschlagader zu unterziehen. Weiterhin werden Diagnose- und Therapieoptionen wie Aortenstent und andere operative und nicht-operative Behandlungsmethoden vorgestellt. Ein Blick in den OP-Bereich sowie in die Angiografieabteilung sind ebenfalls möglich.

Zum ersten Mal wird dieser Screeningtag, initiiert durch die Deutschen Gesellschaften für Gefäßmedizin und Gefäßchirurgie, in Deutschland durchgeführt. Aufgerufen sind alle zertifizierten Gefäßzentren. Das Gefäßzentrum der Oberlausitz-Kliniken gGmbH wird am 8. Mai ebenfalls im Krankenhaus Bautzen diese Untersuchung der Bauchschlagader kostenlos anbieten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Nachweis einer Gefäßerkrankung kann individuell über weitere diagnostische und therapeutische Maßnahmen mit den Spezialisten vor Ort gesprochen werden.

Das Gefäßzentrum der Oberlausitz-Kliniken gGmbH ist bereits seit 2004 durch die Gesellschaft für Gefäßchirurgie zertifiziert. Neben der Zusammenarbeit im klinischen Bereich zwischen medizinischer Klinik, der Radiologie und der Chirurgie am Krankenhaus Bautzen sind auch niedergelassene Arztpraxen wie die Praxis Dr. med. Buschmann in Weißwasser, die Praxis Dr. med. Oettler in Görlitz, die Praxis Dr. med. Krujatz in Bautzen, die Praxis Dr.med. Maneck Bischofswerda und die Praxis von Dr. med. Mundra in Kirschau Partner im Gefäßzentrum. Einige der ambulanten Kollegen werden neben den Krankenhausärzten an dem Screeningtag teilnehmen.

Das Behandlungsspektrum des Gefäßzentrums umfasst die Diagnose und Therapie von allen Gefäßerkrankungen (Durchblutungsstörungen des Gehirns, der Beine, Erweiterungen der Schlagadern und andere Gefäßveränderungen). Im Gefäßzentrum der Oberlausitz-Kliniken gGmbH werden u.a. jährlich etwa 30 krankhafte Aussackungen der Bauchschlagader durch Einbringung eines Stentes oder operativ behandelt – ein Eingriff, der Menschenleben rettet. Platzt die erweiterte Bauchschlagader, kommt es zu inneren Blutungen, sehr häufig mit Todesfolge.