Pressemitteilung 13.04.2010

Pressemitteilung vom 13.04.2010

Gesundheitsamt bietet Tumorberatung im Krankenhaus Bautzen an

Ab dem 19. April findet einmal in der Woche eine Tumorberatung im Krankenhaus Bautzen statt. Patienten mit Tumorerkrankungen und deren Angehörige haben immer montags von 13.00 bis 15.00 Uhr die Möglichkeit, eine Erstberatung in Anspruch zu nehmen.

Im NeGuS-Beratungsraum im Krankenhaus Bautzen wird ab dem 19. April einmal in der Woche eine Sprechzeit der Tumorberatung des Gesundheitsamtes Bautzen stattfinden. An jedem Montag von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr ist Hannelore Kreher von der Tumorberatungsstelle des Gesundheitsamtes Bautzen vor Ort, um mit Patientinnen und Patienten mit einer Tumorerkrankung ein erstes Gespräch führen zu können. Frau Kreher möchte aber auch den Angehörigen der Betroffenen unterstützend zur Seite stehen.

Ziel ist es, über alle Fragen, die im Zusammenhang mit einer Tumorerkrankung auftreten können, zu beraten. „Ich informiere und unterstütze Ratsuchende insbesondere bei der Geltendmachung von gesetzlichen Ansprüchen, wie zum Beispiel Rehabilitationsmaßnahmen, finanziellen Hilfen und Hilfsmittelversorgung“ erläutert Hannelore Kreher. „Außerdem vermittle ich entsprechend des individuellen Bedarfes meiner Klienten Kontakte, wie zum Beispiel zu ambulanten Betreuungsmöglichkeiten oder zu Selbsthilfegruppen.“

Termine können im Vorfeld über die Tumorberatungsstelle im Gesundheitsamt Bautzen vereinbart werden unter der Telefonnummer (03591) 525153110. Während der Sprechzeiten ist Hannelore Kreher im Krankenhaus Bautzen unter Telefon (03591) 363-2233 zu erreichen.