Pressemitteilung 24.02.2010

Pressemitteilung vom 25.02.2010

Ambulante Rehabilitation am Krankenhaus Bischofswerda wird weiter ausgebaut

Die OL Physio GmbH und die Oberlausitz-Kliniken gGmbH planen die Errichtung einer ambulanten Rehaeinrichtung am Standort Krankenhaus Bischofswerda. Damit wird der Entwicklung zur wohnortnahen Behandlung von Patienten Rechnung getragen.

Bereits ab April 2010 können die Baumaßnahmen für den Neubau beginnen. Auf ca. 650 qm Therapiefläche entstehen so 20 Rehaplätze, diverse Behandlungsräume und ein Bewegungsbad. Rund 1,4 Mill. EUR werden durch die OL Physio GmbH investiert. Der Übergang von stationärer therapeutischer Behandlung zur ambulanten Behandlung ist fließend, da eine direkte Verbindung zum Krankenhaus besteht. Patienten die sich einer Hüft- oder Knieoperation unterziehen müssen, können im Anschluss weiter ambulant behandelt und betreut werden.

Der Patient kennt den behandelnden Arzt im Krankenhaus, mit der weiterführenden Behandlung wird dieser Prozess nicht unterbrochen. So werden die behandelnden Ärzte unmittelbar in den weiteren Therapieablauf einbezogen. Weiterhin ist der Therapeut am Krankenbett der gleiche wie in der Rehaeinrichtung. Die Qualität der Behandlung von Patienten verbessert sich damit deutlich.

Mit dem Neubau der ambulanten Rehaeinrichtung wird der Standort Bischofswerda deutlich aufgewertet. 12 neue Arbeitsplätze entstehen. Schon heute werden die Patienten im Krankenhaus Bischofswerda physio- und ergotherapeutisch durch die OL Physio GmbH betreut. Mit dem neuen Angebot zur ambulanten Rehabilitation erfolgt eine wohnortnahe Behandlung. Der Patient bleibt in seinem sozialen Umfeld.

Der Bischofswerdaer Oberbürgermeister, Andreas Erler, konnte sich am 24. Februar einen ersten Eindruck vom geplanten Neubau in den Räumlichkeiten der Physiotherapie am Krankenhaus Bischofswerda verschaffen. Er unterstützt dieses Vorhaben, ist es doch auch eine Investition in die Zukunft von Bischofswerda.