Pressemitteilung 15.12.2009

Pressemitteilung vom 18.12.2009

Beste Ausbildungsstation 2009 in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH

Am Montag, den 14. Dezember 2009 wurden im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit in den Räumlichkeiten der Ausbildung im Krankenhauses Bautzen ein Wanderpokal und eine Urkunde an die beste Ausbildungsstation 2009 verliehen.

Den ersten Platz erreichte dabei die Station 3 der Medizinischen Klinik des Krankenhauses Bautzen, als zweite folgte das Ambulante OP-Zentrum des Krankenhauses Bischofswerda. Den dritten Platz belegte die Station 5 der Urologischen Klinik des Krankenhauses Bautzen.

Die Vertreter der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV), Romy Stiebitz und Thomas Pohle, betonten in ihrer kurzen Ansprache den hohen Stellenwert, den die Ausbildung in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH besitzt und freuten sich zugleich über die rege Teilnahme der Auszubildenden an der Abstimmung zur Besten Ausbildungsstation. Insgesamt waren 54 Bewertungsbögen von den Auszubildenden der Krankenpflege ausgefüllt worden. Die Pflegedirektorin Birgit Müller bedankte sich im Namen der Krankenhausleitung beim Pflegepersonal der betreffenden Stationen für die gute Arbeit und die professionellen Betreuung der Auszubildenden.

Bereits seit einigen Jahren werden die verschiedenen Stationen der Kliniken in Bautzen und Bischofswerda von den Auszubildenden der Krankenpflege während ihrer Ausbildungszeit bewertet. Vor drei Jahren wurde dabei erstmals ein Wanderpokal an die beste Ausbildungsstation verliehen. Kriterien für die Bewertung sind zum Beispiel die Aufnahme und Integration im Stationsteam, die Akzeptanz als Schüler, die Bewertung der Mentoren, der Lernfaktor für die Auszubildenden und der Stationseinsatz insgesamt. Dabei haben die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger die Möglichkeit, ihre jeweilige Station nach dem Schulnotenprinzip (Noten 1-6) zu bewerten. Außerdem können sie zusätzlich noch weitere Kommentare und Einschätzungen zu den einzelnen Punkten abgeben. Die Jugend- und Auszubildendenvertretung der Oberlausitz-Kliniken gGmbH mit ihrer Vorsitzenden Ilka Sauer ist stets maßgeblich an der Befragung der Auszubildenden beteiligt. Dabei haben in diesem Jahr rund 54 angehende Pflegekräfte eine Beurteilung ihrer Station abgegeben.