Pressemitteilung 30.06.2009

Pressemitteilung vom 30.06.2009

Blutspender dringend gesucht

Der Blutspendedienst der Oberlausitz-Kliniken gGmbH ruft wieder verstärkt zum Blutspenden gerade während der Ferienzeit auf. Die Blutkonserven drohen knapp zu werden.

?Wir registrieren zur Zeit einen leichten Rückgang an Blutspendern?, so die Leiterin des Blutspendedienstes, Dipl.-Med. Katrin Peschka-Donkowa. ?Allerdings brauchen wir gerade in der Sommerferienzeit aktive Menschen, die bereit sind, ihr Blut für andere zu spenden. Für Notfälle, schwere Unfälle oder die chronisch kranken Patienten muss immer eine gewisse Anzahl an Blutkonserven auf Vorrat liegen. Deswegen bitten wir alle gesunden Menschen im Alter von 18 bis 68 Jahren: seien auch Sie ein Held des Alltags und spenden Sie Blut?, appelliert die Institutsleiterin an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Die Spende selbst dauert nur ein paar Minuten, aber für die ärztliche Untersuchung und die Registrierung des Spenders wird ebenfalls eine gewisse Zeit benötigt. Insgesamt sollte man also rund 60 Minuten für den gesamten Ablauf der Spende einplanen. Erstspender sollten dabei nicht älter als 60 Jahre sein. Vor der Blutspende steht jedes Mal eine ärztliche Untersuchung ? ein Vorteil für den Spender, denn so erhält er kostenlos einen Gesundheits-Check. Gespendet werden etwa 500 ml Blut, die der Körper rasch wieder ausgleicht. Bereits nach zwei oder drei Monaten kann man erneut zur Blutspende kommen. Für ihre Spendenbereitschaft erhalten alle Spender nach erfolgreich verlaufender Spende 20,- EUR Aufwandentschädigung. Außerdem bekommt man einen Blutspendeausweis mit seiner Blutgruppe zugeschickt und wird bei Verdacht auf Krankheiten vom Blutspendedienst darüber informiert.

Wir machen Sie besonders auf die nächsten Blutspendetermine im Krankenhaus Bischofswerda, Kamenzer Straße 55, am Dienstag, den 7. Juli und am Dienstag, den 21. Juli jeweils von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr aufmerksam. Außerdem ist Blutspenden im Krankenhaus Bautzen jeden Mittwoch und Donnerstag von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr und einen Sonnabend im Monat möglich.