Pressemitteilung 12.06.2009

Pressemitteilung vom 12.06.2009

Erfolgreiche Blutspendeaktion im Kornmarkt-Center Bautzen

Am Freitag, den 5. Mai und am Samstag, den 6. Mai fand zum dritten Mal eine erfolgreiche Blutspendeaktion des Blutspendedienstes der Oberlausitz-Kliniken gGmbH im Kornmarkt-Center Bautzen statt. Über 200 Menschen waren bereit, ein Held zu sein und ihr Blut für andere zu spenden.

?Wir sind hochzufrieden mit der Resonanz auf die dritte Veranstaltung dieser Art in einem Einkaufscenter?, so Dipl.-Med. Katrin Peschka-Donkowa, die Leiterin des Blutspendedienstes der Oberlausitz-Kliniken gGmbH. ?Viele Leute, die zuvor noch nie gespendet hatten, ließen sich spontan von einer Blutspende überzeugen und stellten fest, dass es ganz unkompliziert ist, ein Held des Alltags zu sein.? Zum dritten Male hatten die Mitarbeiter des Blutspendedienstes der Oberlausitz-Kliniken gGmbH bereits die Räumlichkeiten des Kornmarkt-Centers in Bautzen genutzt und unter dem Motto ?Helden gesucht? zum Blutspenden aufgerufen.

Am Freitag konnten die Mitarbeiter des Blutspendedienstes 89 Spender registrieren ? 34 Personen waren nicht zur Spende zugelassen worden. Einen Tag später wurden weitere 94 Spender in die Kartei aufgenommen ? an diesem Tag mussten 20 Spendewillige von der Ärztin abgelehnt werden. Der Altersdurchschnitt aller Spender betrug 32 Jahre. Außerdem war der Anteil der Erstspender sehr hoch ? am Freitag waren es 65 Personen, die zuvor noch nie Blut gespendet hatten und am Samstag zählte der Blutspendedienst sogar 84 Erstspender. Insgesamt spendeten die Besucher des Kornmarkt-Center Bautzen also 91,5 Liter Blut ? eine beachtliche Menge für zwei Tage. Für ihre Spendenbereitschaft erhielten alle Spender nach erfolgreich verlaufender Spende 20,- EUR Aufwandentschädigung.

?Viele Menschen sind enttäuscht, wenn sie nicht spenden dürfen. Dabei sind die Ursachen für eine Nicht-Zulassung zur Spende sehr vielfältig. Meistens nehmen diese Personen bestimmte Medikamente, leiden unter chronischen Erkrankungen, waren längere Zeit im Ausland oder hatten erst kürzlich eine Operation zu überstehen?, erläutert Frau Peschka-Donkowa. ?Wir freuen uns stets über jeden neuen Spender und hoffen natürlich, dass ihr Engagement für eine gute Sache auch in den kommenden Monaten anhält?, ergänzt die Institutsleiterin.

?Ein ganz herzlicher Dank von Seiten des Blutspendedienstes geht auch an die engagierten Mitarbeiter vom Kornmarkt-Center Bautzen. Ohne ihre Unterstützung ist eine solche Veranstaltung für uns nicht zu bewältigen. Meine Mitarbeiter und ich freuen uns bereits auf eine Fortsetzung dieser erfolgreichen Aktion im kommenden Jahr.?