Pressemitteilung 11.02.2009

Pressemitteilung vom 11.02.2009

Oberlausitzer Kinderhilfe erhält Spende von ENSO

Am Freitag, den 6. Februar 2009 überreichte Beate Müller von der Energie Sachsen Ost AG (ENSO) dem Vereinsvorsitzenden des Oberlausitzer Kinderhilfe e.V., Dr. med. Ulf Winkler, einen Scheck über 500,- EUR. Anwesend war auch der Geschäftsführer der Rätze-Mühle, Arndt Unger. Er hatte den Verein für diese Spende empfohlen.

Post von der ENSO ? meistens beinhalten solche Briefe doch eher Rechnungen oder Erinnerungen an Abschlagszahlungen. Nicht so im letzten Jahr vor Weihnachten. Das Energiewerk hatte sämtliche Geschäftskunden angeschrieben und um Vorschläge zu förderungswürdigen Projekten und Vereinen gebeten. Dieser Aufforderung war auch der Geschäftsführer der Rätze-Mühle in Göda, Arndt Unger, gefolgt. Nachdem er einige Erkundigungen eingezogen hatte, entschied er sich, den Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. zu empfehlen.

?Ich habe meine Entscheidung nicht bereut?, erzählt Arndt Unger bei der Scheckübergabe. ?Es ist wichtig, etwas für kranke Kinder zu tun, ihnen in der Klinik eine kindgerechte Umgebung zu schaffen und sozial schwachen Eltern mit chronisch kranken Kindern finanziell unter die Arme zu greifen.? Im vergangenen Jahr hatte die Oberlausitzer Kinderhilfe einem Ferienlager für diabeteskranke Kinder und Jugendliche mit 2.000 EUR geholfen ? eine Finanzspritze, ?ohne die in diesem Ferienlager nicht so eine gute Arbeit geleistet werden könnte?, betont der Vereinsvorsitzende Ulf Winkler.

Beate Müller als Fachgruppenleiterin Vertrieb bei der ENSO berichtete, dass rund 20 Projekte vom Energiewerk mit einer Spende unterstützt worden sind. ?Es ist interessant zu sehen, was alles in Vereinen und mit ehrenamtlichen Helfern an wichtiger Arbeit geleistet wird. Unser Geld ist in jedem Fall gut angelegt ? auch bei der Oberlausitzer Kinderhilfe.?

Die nächste Veranstaltung des Oberlausitzer Kinderhilfe e.V., die Elternakademie, findet am Montag, den 23. März 2009 um 17.00 Uhr in den Räumen der Krankenpflegeausbildung (Eingang Flinzstraße) der Oberlausitz-Kliniken gGmbH statt. Dann lautet das Thema ?Gesunde Ernährung bei Kindern? ? die Ernährungsberaterin Jenny Hille und die Oberärztin Dipl.-Med. Ursula Schramm geben hilfreiche Tipps zur richtigen Ernährung und erklären, wie man Übergewicht im Kindesalter vorbeugen und behandeln kann. Die Teilnahme ist kostenfrei.