Pressemitteilung 12.12.2008

Pressemitteilung vom 12.12.2008

Beste Ausbildungsstation 2008 in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH

Am Montag, den 8. Dezember 2008 wurden im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit im Foyer des Krankenhauses Bautzen ein Wanderpokal und eine Urkunde an die beste Ausbildungsstation 2008 verliehen.

Den ersten Platz erreichte dabei die Station 32 der Medizinischen Klinik des Krankenhauses Bischofswerda, als zweite folgte die Station 22 der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Krankenhaus Bautzen. Den dritten Platz machte ? wie im vergangenen Jahr auch ? die Station 28 der Medizinischen Kliniken des Krankenhauses Bautzen.

Die Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV), Ilka Sauer, betonte in ihrer kurzen Ansprache den hohen Stellenwert, den die Ausbildung in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH besitzt und freute sich zugleich über die rege Teilnahme der Auszubildenden an der Abstimmung zur Besten Ausbildungsstation. Die Pflegedirektorin Birgit Müller bedankte sich im Namen der Geschäftsführung beim Pflegepersonal der betreffenden Stationen für die gute Arbeit und die professionellen Betreuung der Auszubildenden.

Bereits seit einigen Jahren werden die verschiedenen Stationen der Kliniken in Bautzen und Bischofswerda von den Auszubildenden während ihrer Ausbildungszeit bewertet. Vor zwei Jahren wurde dabei erstmals ein Wanderpokal an die beste Ausbildungsstation verliehen. Kriterien für die Bewertung sind zum Beispiel die Aufnahme und Integration im Stationsteam, die Akzeptanz als Schüler, die Bewertung der Mentoren, der Lernfaktor für die Auszubildenden und der Stationseinsatz insgesamt. Dabei haben die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger die Möglichkeit, ihre jeweilige Station nach dem Schulnotenprinzip (Noten 1 - 6) zu bewerten. Außerdem können sie zusätzlich noch weitere Kommentare und Einschätzungen zu den einzelnen Punkten abgeben.

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung der Oberlausitz-Kliniken gGmbH mit ihrer Vorsitzenden Ilka Sauer ist dabei maßgeblich an der Befragung der Auszubildenden beteiligt. Dabei haben in diesem Jahr rund 60 angehende Pflegekräfte eine Beurteilung ihrer Station abgegeben.