Pressemitteilung 17.11.2008

Pressemitteilung vom 17.11.2008

Trauerfeier für fehl- und totgeborene Kinder

Es ist in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH zur Tradition geworden, dass fehl- und totgeborene Kinder aus den Fachkliniken der beiden Häuser in Bautzen und Bischofswerda in einer gemeinsamen Grabstelle auf dem Taucherfriedhof in Bautzen beigesetzt werden. Einmal jährlich wird dabei eine Gedenkstunde für diese Kinder durch die Krankenhausseelsorge veranstaltet. Dadurch bekunden auch die Mitarbeiter beider Krankenhäuser ihre Anteilnahme an dem Leid der Eltern und Angehörigen.

Für die betroffenen Eltern ist es immer eine schmerzvolle Erfahrung, wenn ihr Kind stirbt. Gerade Tot- und Fehlgeburten aber setzen dem kindlichen Leben zu früh ein Ende ? Hoffnungslosigkeit und Trauer überwiegen, gut gemeinte Worte und Gesten des Trostes verblassen angesichts dieser schmerzlichen Erfahrung.

Das Ritual der Bestattung möchte den Eltern dabei helfen, den Tod ihres Kindes zu begreifen und Abschied zu nehmen. Darüber hinaus soll behutsam versucht werden, etwas von der christlichen Hoffnung zu vermitteln, die über den Tod hinausreicht und trösten kann.

Die Trauerfeier für die fehl- und totgeborenen Kinder findet am Freitag, den 21. November 2008 um 14.00 Uhr in der Taucherkirche Bautzen statt.

Im Anschluss daran werden die Kinder in einem Sarg beigesetzt. Die im vergangenen Jahr neu gestaltete Grabstelle befindet sich in der Nähe des Eingangs Ziegelwall.