Pressemitteilung 11.11.2008

Pressemitteilung vom 11.11.2008

2. Bautzener Diabetikertag und Tag der offenen Tür
am 15. November 2008 von 10.00 ? 17.00 Uhr im Krankenhaus Bautzen

Am Sonnabend, den 15. November 2008 findet in Zusammenarbeit mit der Selbsthilfegruppe ?Diabetes Bautzen? der 2. Bautzener Diabetikertag statt. Gleichzeitig öffnen die Chirurgische Klinik und das Institut für Radiologie im Krankenhaus Bautzen ihre Türen für ein breites Publikum. Dabei können die Besucher als besonderen Höhepunkt den OP-Trakt besichtigen ? stündlich und unter fachkundiger Führung.

Nach der ersten erfolgreichen Veranstaltung für Diabetiker im Krankenhaus Bautzen vor rund zwei Jahren sind Betroffene, ihre Angehörigen und interessierte Besucher erneut eingeladen, sich über das Thema Diabetes umfassend zu informieren. Dabei erfährt man Wissenswertes zu Früherkennungstests, kann die Messgenauigkeit von Blutzuckermessgeräten überprüfen lassen, wird zur Blutzuckerselbstkontrolle beraten, kann sich bei der Ernährungsberatung umhören und Tipps zur Bewältigung der Krankheit im Alltag erhalten. Außerdem werden in fünf Fachvorträgen weitere Themen wie z. B. ?Diabetes, Niere und Bluthochdruck - eine Zeitbombe?? oder ?Durchblutung und diabetischer Fuß - was ist machbar?? von Ärzten und anderen Experten erörtert. Rund 45 Aussteller stehen den Besuchern dabei Rede und Antwort. Die Oberlausitz-Kliniken gGmbH als Veranstalter stellt - wie bereits beim 1. Diabetikertag - allen teilnehmenden Partnern der Gesundheitsmesse ihren Platz kostenlos zur Verfügung. Natürlich wird wieder ein leckeres, für Diabetiker geeignetes Imbissangebot vom Cafe Äskulap sowie vom Küchenteam des Krankenhauses Bautzen vorbereitet. Die musikalische Umrahmung übernimmt Herrmanns Musik. Der Besuch des diesjährigen Diabetikertages ist kostenfrei.

Vorträge im Konferenzraum

Beginn 11.00 Uhr
?Diabetes, Niere und Bluthochdruck - eine Zeitbombe??

Referentin: Dipl.-Med. D. Dittrich, Internistin

Beginn 13.00 Uhr
?Durchblutung und diabetischer Fuß - was ist machbar??

Referenten: Chefarzt Dipl.-Med. U. Wahl, Institut für Radiologie;
Oberarzt Dipl.-Med. H. Kuffner, Facharzt für Chirurgie und Gefäßchirurgie,
Chirurgische Klinik, Krankenhaus Bautzen

Beginn 14.00 Uhr
?Aktiver Kampf lässt mich den Diabetes beherrschen?

Referentin: Oberärztin Dipl.-Med. K. Stange, Fachärztin für Innere Medizin / Endokrinologie /
Diabetologie, Medizinische Klinik II, Krankenhaus Bautzen

Beginn 15.00 Uhr
?Die regelmäßigen Blutzuckerkontrollen - wie erreichen??

Referent: Dipl. Psychologe U. Poprawa, Weißeritztalklinik, Freital

Beginn 16.00 Uhr
?Diabetes-Retinophatie (Veränderungen des Augenhintergrundes) ? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es??

Referentin: Oberärztin Dr. med. G. Huber, Fachärztin für Augenheilkunde,
Augenklinik, Krankenhaus Bautzen

Jeder Vortrag dauert ca. 45 Minuten. Die Vorträge finden im Konferenzraum der Medizinischen Klinik im Krankenhaus Bautzen statt.

Das Programm beim Tag der offenen Tür der Chirurgischen Klinik und des Instituts für Radiologie im Krankenhaus Bautzen

• OP-Saalführungen (stündlich)

• Informationsstand zu folgenden Themen:

• Leistenbruch
  • Schilddrüse / Nebenschilddrüse
  • Arteria Carotis (Halsschlagader)
  • Behandlungsmöglichkeiten bei Durchblutungsstörungen der Beine
  • Verengung und Aussackung der Hauptschlagader
  • Endoprothetik
  • Wirbelsäulenchirurgie
  • Fußchirurgie

• sowie weitere Informationen zum Behandlungsspektrum der Chirurgischen Klinik.