Pressemitteilung 23.10.2008

Pressemitteilung vom 23.10.2008

50. Partner im Netzwerk für Gesundheit und Soziales (NeGuS)

Es ist soweit: die Oberlausitz-Kliniken gGmbH kann ihren 50. Partner im Netzwerk für Gesundheit und Soziales (NeGuS) begrüßen. Das Sanitätshaus Peter Dietrich in Hoyerswerda ist seit Anfang Oktober neues Mitglied im NeGuS.

Das ?Netzwerk für Gesundheit und Soziales? (NeGuS) bietet dem Patienten und seinen Angehörigen umfangreiche Angebote zur nachstationären Versorgung. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus stehen den Patienten dann zahlreiche Partner wie der ambulante Pflegedienst, das Sanitätshaus, die Apotheke oder der Fahrdienst zur Verfügung. Sie garantieren eine kompetente Versorgung im häuslichen Bereich, beim Übergang zur stationären Pflege oder bei der Wahl der Kurzzeitpflege. Die Patienten werden rasch mit den nötigen Hilfsmitteln wie Rollstuhl und Gehhilfen versorgt und können bei Bedarf Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe oder einem weiteren Beratungsangebot knüpfen.

Die Angebote des Netzwerkes beziehen sich in erster Linie auf die Betreuung von älteren Patienten, da gerade dort Unsicherheit und Informationsmangel über bestehende Angebote und Möglichkeiten vorherrschen. Der Patient, seine Familie und/oder sein Betreuer werden bereits im Krankenhaus zu allen Fragen rund um Pflege und Betreuung beraten. Außerdem steht ihm eine Liste der qualifizierten Kooperationspartner zur Verfügung. So können bereits vor der Krankenhausentlassung viele entscheidende Unterstützungsmaßnahmen mit Hilfe von NeGuS organisiert werden. Die Oberlausitz-Kliniken gGmbH ist die Initiatorin des Netzwerkes. Ziel ist es vor allen Dingen, durch eine verbesserte koordinierte Zusammenarbeit bereits vorhandene Kooperationen mit den Netzwerk-Partnern zu stärken und die Patienten dadurch auch nach ihrer Entlassung umfassend zu versorgen.

Gegründet wurde NeGuS im Februar diesen Jahres.

Das Sanitätshaus Peter Dietrich ist das erste Netzwerk-Mitglied im nördlichen neuen Kreisgebiet Bautzen. Weitere Niederlassungen finden sich unter anderem in Senftenberg, Halle und Dessau. Von der Orthopädie- und Rehatechnik über eine Beratungsstelle Wohnraumanpassung für Behinderte und Senioren bis zur Kinderrehabilitationstechnik und dem medizinischen Bedarf reicht das Spektrum des neuen NeGuS-Mitgliedes.