Pressemitteilung 30.09.2008

Pressemitteilung vom 30.09.2008

Notfallsäule im Ärztehaus in Bautzen aufgestellt

Die häufigste außerklinische Todesursache in Deutschland ist der plötzliche Herztod. Ursachen dafür sind lebensbedrohliche Herz-Rhythmus-Störungen, die unerwartet auftreten. Weit über 120.000 Menschen erleiden diesen akuten Notfall. Kommt es zu diesen Störungen, dann sind die ersten drei bis fünf Minuten für Erste-Hilfe-Maßnahmen entscheidend.

Eine schnelle, effizient Erstversorgung erhöht somit die Chancen der Wiederbelebung. Die Firma Mudrack & Leuschner GbR ist der Initiator für die Aufstellung einer Notfallsäule im Ärztehaus in Bautzen. ?Als wir das Projekt ?Strom fürs Leben ? Kampf dem Herztod? vorgestellt haben, gab es von den Verantwortlichen der Oberlausitz-Klinken sofort Unterstützung?, so Jan Mudrack, der selbst seit 15 Jahren im Rettungsdienst tätig ist.

Die Notfallsäule funktioniert so, dass mit dem öffnen der Säule automatisch ein Notruf an die Zentrale Rettungsleitstelle abgesetzt wird und gleichzeitig lebensrettende Maßnahmen mittels Defibrillator durchgeführt werden können. Dabei sind die einzelnen Schritte selbsterklärend. Trotzdem, so Jan Mudrack, wollen wir das Personal im Ärztehaus nach den aktuellen Wiederbelebungs-Richtlinien schulen. Selbstverständlich sind für jeden Interessierten solche Schulungen möglich.

Mit der Notfallsäule im Ärztehaus wird ein Pilotprojekt gestartet. Weitere Aufstellorte sollen folgen. Mudrack und Leuschner hoffen, dass weitere Einrichtungen im Landkreis Bautzen für dieses Thema sensibilisiert werden können. Finanziert wird dieses Projekt durch Sponsoren, denen wir an dieser Stelle recht herzlich danken.

Nach letzten Absprachen mit der Zentralen Rettungsleitstelle des Landkreises Bautzen, wird die Notfallsäule am Mittwoch, dem 1. Oktober in Betrieb gehen.